Jump to content
Gast Fritz

Als Selbständiger ist welche Hypothek zu empfehlen?

Recommended Posts

In etwa drei Monaten werde ich als Selbständiger arbeiten. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Hypothek ist zu empfehlen?

So möchte ich ein Haus mit einem Gewerbeteil kaufen.:lol:

Habe ich darauf einen Anspruch?

Ich besitze auch eine kleine Eigentumswohnung und diese möchte ich verkaufen. Dieses Geld soll dann auch in das neue Objekt einfliessen.B)

Auf was muss ich achten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 45 Minuten schrieb Luca:

Hallo Fritz,

Auch als Selbständiger kannst du eine Hypothek abschliessen. Das ist kein Problem.:rolleyes:

Aber, die wollen auch sehen, was du für Eigenkapital aufzeigen kannst. Auch sind deine Gewinne massgebend für eine Hypothek.

Gruss

Luca

Genau und das ist der Knackpunkt. Das Eigenkapital und auch der zu erwartende Gewinn. Das Problem wird sein, dass es zu Beginn als Selbständiger in der Regel noch keinen grossen Gewinn gibt.:ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fritz,

Das mit einer Finanzberatung, das ist bestimmt der richtige Ansatz.:lol:

Zitat

So möchte ich ein Haus mit einem Gewerbeteil kaufen.

Habe ich darauf einen Anspruch?

 

Einen Anspruch auf eine Hypothek gibt es nicht. Entweder du erfüllst die Bedingungen oder auch nicht.:rolleyes:

Jetzt kommt es bei diesem Haus mit einem Gewerbeanteil darauf an, wie ist der Zustand des Hauses.

Dann haben doch viele Banken Angst, wenn das Geschäft nicht läuft, du diese Hypothek nicht zurück zahlen kannst.

Dann musst du als Selbständiger, deine Steuerbescheide der letzten drei Jahre vorweisen. Das hast du ja noch nicht.

So wollen die auch die Bilanzen der letzten drei Jahre sehen, das ist auch Fehlanzeige.

Gut, wenn du verheiratet bist und deine Ehefrau ein gutes Einkommen besitzt, dann sind die Chancen vielleicht besser.

So haben in meinen Augen ein Existenzgründer kaum eine Chance eine Hypothek zu erhalten.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Es ist ja sehr nett von euch, dass ihr mir so zahlreich antwortet.:lol:

So gibt es ja einige Fragen und die versuche ich zu beantworten. Vielen Dank.

1. Mein Eigenkapital beläuft sich so auf etwa 20 bis 22 Prozent des Kaufpreises

2. Ich möchte als Selbständiger ein laufendes Restaurant mit Pension übernehmen.

3. Diese Immobilie ist allgemein noch in Schuss. Ich rechne in etwa 5 Jahren mit den ersten Reparaturen.

4. Meine Frau und meine beiden Söhne haben ein festes Einkommen. Was so gut ist. Sie werden erst in ihren Jobs bleiben und dann nach und nach dort einsteigen.

Das mit einem Finanzberater habe ich auch im Visier und wird auch demnächst erfolgen.:rolleyes:

Was ich auch machen kann, diesen Betrieb erst pachten und der Kauf kann auch später erfolgen. Das ist noch eine Option, die ich ziehen kann. Aber eigen ist eigen.:D

Besten Gruss

Fritz

Objekt.jpg

lukullisch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...