Jump to content

Recommended Posts

Wir sind auf der Suche nach einer Hausatomation. Das soll natürlich auch von den Kosten her auch günstig sein. Jetzt bin ich auf Loxone gestossen. Jedoch habe ich damit keine Erfahrungen.:ph34r:

Deshalb meine Frage an die Experten hier, ist dieses Hausatomation zu empfehlen?

Ich freue mich auf die Antworten.:wub:

Gruss

Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brauni,

Ich habe mich mit Loxone auch befasst. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber damals war ich nicht so zufrieden.:D

Für mich stellte sich die Frage, was wird in 10 oder 15 Jahren sein. Ist dann diese Hausatomation auch noch zeitgemäss? Da habe ich eben meine Zweifel. So habe ich davon (noch) Abstand genommen.:rolleyes:

Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Ist dann diese Hausatomation auch noch zeitgemäss? Da habe ich eben meine Zweifel. So habe ich davon (noch) Abstand genommen.

Aber das ist ja in allen technischen Bereichen der Fall. Natürlich schreitet diese Entwicklung sehr voran. Ich habe mir von Loxone diesen Miniserver zugelegt. Vom Preis ist das sehr günstig.:lol:

Was für mich wichtig ist, das ist eine Eigenentwicklung von Loxone. Es gibt ja einige Produkte auf dem Markt und hier mischen verschiedene Hersteller mit. Das kann gut sein, aber auch nicht.:ph34r:

miniserver.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Informationen und auch Tipps.:wub:

Was diese Hausautomation alles bringen soll, da bin ich auch beim Überlegen.:ph34r:

Auf alle Fälle eine Alarmüberwachung. Dann die Storen auf und zu machen. Dann auch die Gartenbewässerung und die Regulierung der Heizung.:D

Viele Grüsse

Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Brauni60:

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Informationen und auch Tipps.:wub:

Was diese Hausautomation alles bringen soll, da bin ich auch beim Überlegen.:ph34r:

Auf alle Fälle eine Alarmüberwachung. Dann die Storen auf und zu machen. Dann auch die Gartenbewässerung und die Regulierung der Heizung.:D

Viele Grüsse

Brauni

Dann kann ich dir Loxone empfehlen. Was ich daran gut finde, die haben ein geschlossenes System.:rolleyes:

Auch finde ich die Schnittstelle zu KNX sehr gut. Sehr schnell ist das Grundsystem hergestellt.

Das ist bei anderen Systemen etwas umständlicher.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Leute,

Ich habe mich mit diesem Thema auch intensiv befasst. Es gab ja bei Loxone mit den Schnittstellen einige Probleme. Auch habe ich von den Abstürzen des Miniservers gelesen. Dann wurde ja empfohlen, mehrere Miniserver im Haus zu installieren. Das habe ich noch nicht umgesetzt, denn bei mir läuft erst einmal die Beschattung gemacht. Wann ich das andere auch einbinde, dass weiss ich noch nicht.

Es ist ja auch immer eine Frage mit der Verkabelung. Dort gibt es ja auch immer wieder unterschiedliche Auffassungen.:lol:

So habe ich das Sternförmig gemacht.

Viele Grüsse

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Volker:

Ich habe für meine Hausteuerung eine Wago SPS verwendet. Es ist das PFC 100 Starterkit. Die Steuerung der Beschattung erfolgt über SMI- Bus, die Lichtsteuerung über DMX. Für mich ist das preislich unschlagbar.B)

Für mich ist deine Auswahl eher ungünstig.:ph34r:

Diese DMX kommt aus der Bühnentechnik. Das wird damit auf schnelle Lichtwechsel programmiert. Dann werden Lichtspiele im Takt der Musik gemacht. Das kann zwar mit der Weihnachtsbeleuchtung gut sein, aber für mich nicht zu gebrauchen.B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich habe mein Haus vollkommen mit Loxone ausgestattet. So finde ich das schon ausgesprochen gut.:rolleyes:

Es wurde alles gemacht, was möglich war:

Audio/Gegensprechanlage, Licht mit Dali/Raffstore, Wetterstation/Zeitschaltsteckdosen, Stellmotoren/FBH/Alarmanlage, Fingerbrindanbindung/Garagentor.

Diesen Einbau habe ich komplett einer Firma überlassen. Mit dieser Technik kenne ich mich nicht so gut aus. Aber das funktioniert einwandfrei. Gerade am Abend kommt eine gute Stimmung auf.:wub:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yannick:

Es wird ja immer mal, ob es Loxone auf Dauer geben wird. Das kann natürlich in dieser Zeit keiner sagen. Aber ich vermute, es wird weiter gute Lösungen geben.:rolleyes:

 

Hallo Leute,

Ich habe keine Zweifel, dass Loxone auch in der Zukunft weiterhin bestehen bleibt. Jedenfalls kenne ich in der Schweizer Firma keine Anzeichen, dass es dort Veränderungen geben wird.:rolleyes:

Die Chinesen machen zwar auch auf diesem Gebiet viel Druck, aber ich denke, wir werden auch dem widerstehen.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Loxone Schweiz Gesellschaft gibt es ja seit dem Jahr 2012. Das Unternehmen wurde ja im Jahr 2009 in Österreich gegründet. Gerade die Smart Home Produkte laufen sehr gut. Dieses Thema ist ja noch lange nicht ausgereizt und weitere Produkte werden auf den Markt kommen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Ich habe seit cirka acht Jahren Loxone in unserem Haus. Damit bin ich ausgesprochen zufrieden und in dieser langen Zeit hatte ich noch keinen einzigen Ausfall. Das ist schon bemerkenswert.:wub:

Allerdings habe ich eine kleine Firma, die das alles organisiert und überwacht. Die haben sich darauf spezialisiert. Ich halte das für eine gute und auch sinnvolle Entscheidung. So sind sie immer auf den neuesten Stand der Technik.B)

Diese Loxone Anlagen laufen über Smart Home und das ist sehr gut. So hatte ich mich damals gegen KNX entschieden. Für mich ist das einfach zu teuer und auch die Folgekosten sind ja nicht ohne.:ph34r:

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...