Jump to content

Recommended Posts

Guten Tag.

Wir möchten ein EFH von einem Generalunternehmer bauen lassen. Ein passendes Grundstück hätten wir bereits gefunden. Die Eigenmittel haben wir in 10% Bar und 10% aus der Pensionskasse.

Jetzt meine Frage. Kann ich das Grundstück und die Baunebenkosten auch durch die Hypothek Finanzieren?

Wenn Ja was ist besser. Eine Hypothek oder ein Baukredit?

 

Besten Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hypothek ist sicher besser als ein Baukredit. Ein Baukredit ist einfach teurer. Bei einer Hypothek musst du halt meistens grosse Tranchen aufnehmen. D.h. so CHF 100'000 pro Tranche. Du wirst also kurzfristig "Zuviel" Geld haben, dafür zahlst du für das Geld nur ca. die Hälfte.

In der Regel lassen sich die Nebenkosten nicht über eine Hypothek finanzieren.

Bei einem Grundstück finanziert die Bank in der Regel nur 50% des Werts. Falls du aber bereits einen GU-Vertrag abschliesst, dann könnte die Bank das anders beurteilen. Ich würde auch mal mit dem GU sprechen, falls die Bank Probleme macht. Dieser könnte das ganze evtl. vorfinanzieren.

Wichtig: Du solltest unbedingt, die Verträge (Kauf Bauland, GU-Vertrag) entsprechend prüfen und formulieren. Nicht, dass du am Ende auf einem Grundstück sitzt, dass du nicht bebauen kannst oder einen GU-Vertrag mit Verpflichtungen, ohne Grundstück! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...