Jump to content

Recommended Posts

Hallo Peter, grundsätzlich ist das Kleben von Fliesen auf einem Holzboden nicht wirklich optimal. Ein Freund von uns ist Fliesenleger und hat mir und meinem Mann erklärt, nicht jeder Holzfußboden ist zum Fliesen verkleben geeignet. Die Vorbereitungsarbeiten sind für ein optimales Ergebnis wichtig. Holz besitzt Eigenschaften, die einem starren Fliesenboden nicht entgegenkommen. Holz schwingt, bei Feuchtigkeitsaufnahme und Abgabe dehnt es sich unkontrollierbar, durch das Begehen gibt Holz nach. Aus diesen Gründen spricht eher nein. Wenn du das wirklich möchtest, solltest du einen Fachmann zu Rate ziehen, damit nichts schief geht. Jetzt fragst du dich, wow, dass weiß eine Frau?. Ich weiß es nur deshalb, weil ich das in einer früheren Mietwohnung machen wollte und mir ein Fachmann dringend davon abgeraten hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Peter, auch ich möchte dich davor warnen, was die Werbung von sich gibt, stimmt nicht so ganz. Wie du selbst richtig erkannt hast, arbeitet Holz immer und da kann der Kleber noch so flexibel sein,es reisst dir irgendwann.

Ich war auch mal in dem Irrglauben, dass es damit geht und konnte dann komplett von vorne anfangen.

Ich rate dir dazu einen schwimmenden Fußboden vorher zu verlegen oder es gibt auch von der Firma Knauf Fußbodenplatten, die du zuerst verlegen solltest und darauf kannst du prima Fliesen verlegen. Anders wirst du dich ewig darüber ärgern.

ich hoffe, ich konnte dir ebenfalls ein wenig helfen und viel Spaß beim verlegen ;)

 

der Karlauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann ich nur bestätigen. Ich habe es schon mal versucht und wollte Fliesen auf einem Holzboden verlegt. Jeder hat mich gewarnt, aber nein, ich wollte ja nicht hören. Also habe es damalt in unserm Flur gemacht. Ich kann nur sagen, Katastrophe. Viel Arbeit, viel Geld, Ergebnis miserabel. Das Ende vom Lied, alles wieder raus und der Kommentar von meiner lieben Ehefrau, ich habe es ja gleich gesagt. B) Also besser nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon einmal gemacht und das Ergebnis ist nicht super, aber es geht. Ich habe lose Dielenbretter befestigt. Dann habe ich den Holzfußboden grundiert und danach mit einer Fließspachtelmasse alle Unebenheiten ausgeglichen. Im Anschluss gut trocknen lassen.

Darauf habe ich eine Bodenpappe verlegt mit einem Wandabschnitt von einem Zentimeter. Die einzelnen Bahnen habe ich mit Klebeband bündig und gut verklebt. Darauf dann habe ich GF-Gipsfaserplatten montiert. Darauf dann die Fliesen geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier lieber etwas mehr investieren und auch Zeit aufwenden. Auf diese Dielen einfach diese Platten aufbringen. Dann natürlich alles schön ausgleichen. Das Problem ist dann nur, ob dann die Türen sich gut öffnen und schließen lassen. Die Höhe wurde ja verändert und das kann zu Problemen führen.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,


Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Ich finde einen Holzfußboden einwandfrei. Der wird abgeschliffen und neu versiegelt. Lose Dielen werden wieder befestigt und dann sieht der Boden wieder super aus. Ich liebe das Naturholz und darauf würden keine Fliesen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...