Jump to content

Recommended Posts

Wir sind im letzten Jahr, im November in unser neues Haus eingezogen. Jetzt erhalte ich ein Schreiben von unserer Gebäudeversicherung. Die kommen in der nächsten Woche vorbei und machen eine Begehung. Damit habe ich natürlich keine Erfahrungen.:ph34r:

Auf was muss ich achten. Ich freue mich über aktuelle Hinweise.:D

Vielen Dank.

Viele Grüsse

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Robert

vor 22 Minuten schrieb UrsBigler:

Hi Sebastian,

Vor zwei Monaten hatte ich das „Vergnügen“. Der Schätzer braucht die Baupläne und die Bauabrechnung.:D

Anhand der Baupläne berechnet er die Gebäudeversicherung neu.:rolleyes:

BG

Also wir haben keine Bauabrechnung. Das Unternehmen ging vor der Fertigstellung des Baues in Konkurs.

Was mache ich dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Volker:

Hoi Zämä,

Ein sehr spannendes Thema.B) Was mache ich bei der Schätzung mit den Eigenleistungen?

Eher hoch angeben oder lieber tief?

Viele Grüsse

Volker

Also die Eigenleistungen haben in der Gebäudeschätzung überhaupt nichts zu suchen.:(

Es wird das Gebäude aufgrund vom Kubatur geschätzt. Beim Ausbau wird die Checkliste der Gebäudeversicherung verwendet. Für den Bauherren ist es doch wichtig zu erfahren, wie hoch die Baukosten sind. Denn bei einem Schaden möchte er ja gleichwertigen Ersatz haben.

Damit ist die Bauabrechnung, hier ist eine Schätzung ausreichend, sehr wichtig.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir hatten auch etwa drei Monate nach der Fertigstellung, die Begehung der Gebäudeversicherung. Vorher macht das ja keinen Sinn. Denn ich hatte ja einiges noch in Eigenregie fertig zustellen.:rolleyes:

Auch die Aussenanlage haben wir erst nach dem Einzug fertig gestellt.

Wer dann noch kam, das war die Steuerverwaltung.

Aber alles kein Problem. Wichtig ist, dass alles Baupläne vorhanden sind.

Aber die Begehung dauerte nur 15 Minuten und auch der Mensch von der Steuerverwaltung brauchte nicht länger.:D

Kurz danach hatten wir alle Zettel. Das war der Schätzwert und Eigenmietwert.:wub:

Viele Grüsse

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also wir haben keine Bauabrechnung. Das Unternehmen ging vor der Fertigstellung des Baues in Konkurs.

Was mache ich dann?

Das hatten wir damals auch nicht und es war auch kein Problem. Wir waren noch nicht mit dem gesamten Bau fertig. Es fehlte der Unterstand und die Umgebung. Aber es wird ja alles geschätzt.B)

Dazu wurde der Architektenpreis genommen plus Unterstand und plus Umgebung.:D

Wir hatten auch das gesamte Paket genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gast Rudolf,

Wir hatten das gesamte GVB Paket genommen. Das ist im Konkreten so::D

Die GVB Standard, dass ist die Grundversicherung

Diese Umgebungsversicherung, dass ist im GVB Plus enthalten.

In der GVB Top ist die erweiterte Objektversicherung enthalten.

Viele Grüsse

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Stefan:

Hoi Zämä,

Ich denke, dass eine zu geringe Bewertung nicht unwesentlich ist. Aber einen zu hohen Wert, dass ist auch nicht gut. Die Anschlussgebühren werden ja auch geschätzt und das kann schon einige Tausender ausmachen.:o

BG

Das ist ja von Kanton zu Kanton unterschiedlich geregelt. Aber ich denke, lieber einige Franken mehr ausgeben, als mit der Gebäudeversicherung unter versichert zu sein. Dann bin ich auf der sicheren Seite.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...