Jump to content

Recommended Posts

Servus Leute,

Unser Bad muss neu renoviert werden. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und davon sind zwei Skizzen. Im Badezimmer ein Podest bauen, das ist ein Wunsch. Dazu soll eine ebenerdige Dusche eingebaut werden.

Die Stärke vom Estrich ist leider nicht bekannt. Auch existieren keine Bauunterlagen. Von der Duschrinne bis zum Fallrohr sind es etwa 4.20 Meter.

Es muss ja ein Gefälle geben und so denke ich, dass dieses Podest mindestens 12 cm, aber maximal 17 cm hoch sein darf. Das soll auch voll verfliesst werden. Als Dusche soll ein Duschelement von dieser Grösse zum Einsatz kommen: 80 mal 100 oder 120.

Dieses Podest soll dann 80 mal 245 cm gross werden.

Jetzt stellt sich die Frage, aus welchem Material dieses Podest erstellt werden soll?

Ich tendiere zum Kalksandstein.:D

Jetzt habe ich schon Kontakt zum Fliesenleger aufgenommen. Er meinte zu mir, das Ganze dauert eine Woche. Dabei bin ich skeptisch, denn der Estrich muss ja trocknen.:huh:

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Vielen Dank und lieben Gruss

Noah

 

Planung1.jpg

podest.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt habe ich schon Kontakt zum Fliesenleger aufgenommen. Er meinte zu mir, das Ganze dauert eine Woche. Dabei bin ich skeptisch, denn der Estrich muss ja trocknen.

Hier ist aber dein Fliesenleger sehr sportlich unterwegs. :lol:Auch mit Schnellestrich, wird dieser Zeitrahmen sehr eng. Bei dem Gefälle würde ich 2 % empfehlen, dass sind etwa 8 cm. Das ist ausreichend.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Als Dusche soll ein Duschelement von dieser Grösse zum Einsatz kommen: 80 mal 100 oder 120.

Hoi Zämä,

Wenn, so ein Duschelement benutzt wird, dort ist das Gefälle schon eingearbeitet.B)

In meinen Augen ist diese Zeitschiene von diesem Fliesenleger auch sehr eng ausgelegt. Meine Erfahrungen dafür sind, das dauert auf alle Fälle zwei Wochen.

Ich an deiner Stelle, lasse eine Fachfirma kommen. Die können die dann die Zeitschiene benennen und auch einen Kostenvoranschlag machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.:D

Viele Grüsse

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Badezimmer ein Podest bauen, das hatten wir bei unserer letzten Renovation auch umgesetzt. Dieses Podest braucht kein Gefälle, das hat ja diese Duschtasse.:rolleyes:

Alles, was du über ein Podest wissen musst, das gibt es hier zu lesen.

http://bawos.ch/podest-bauen-das-sind-die-kosten/

In diesem Artikel geht es auch, um das Material und welche Kosten entstehen können. Das ist aber als grober Anhaltspunkt zu sehen.:ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...