Jump to content
Gast Harald

Wie oft muss die Dachrinne gereinigt werden?

Recommended Posts

Ich habe jetzt ein neues Haus und das seit drei Monaten. :wub:Natürlich möchte ich keine Fehler machen und so frage ich hier in diesem Schweizer Bauforum nach. Es geht um die Reinigung der Dachrinne.^_^

Wie oft muss die Dachrinne gereinigt werden?

Gibt es dafür eine Faustregel oder wie wird das gehandhabt?

Rund um das Haus befinden sich einige Bäume. Also, so denke ich, es wird einiges anfallen.:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gast Harald,

Ich reinige meine Dachrinne im Frühjahr und auch im Herbst. Im Herbst erst dann, wenn das Ganze Laub von den Bäumen ist. Das wird dann gründlich gesäubert.:D

Im Herbst sieht das bei uns so aus. In der Dachrinne liegt viel Laub.

Im letzten Jahr gab es auch ein Vogelnest in der Dachrinne. Das hatte ich dann behutsam entfernt und umgesetzt.:rolleyes:

In meinen Augen reicht das zweimal im Jahr aus, die Dachrinne zu reinigen.

Ich reinige mit einem Besen und Kehrschaufel. Das macht sich ganz gut.:lol:

Viele Grüsse

Holger

laub.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mir im letzten Jahr ein Kunststoffgitter für die Dachrinne gekauft. Das hatte ich dann sofort angebracht. B)Es hat sich gelohnt, denn es fällt fast kein Laub mehr in die Dachrinne. Vorher war das immer eine mühselige Arbeit.

Das ist nicht nur ein guter Schutz gegen das Laub, sondern auch gegen den Marder.;)

Wir wurden einmal von diesem heimgesucht und so musste ich handeln. Es ist auch bruchsicher und Witterungsfest. Das wird dann mit solche Clips befestigt und diese sind ausreichend vorhanden.:D

 

Laubfang.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie oft muss die Dachrinne gereinigt werden?

 

Hoi Zämä,

Wenn du damit noch keine Erfahrungen gemacht hast, dann empfehle ich dir diesen Artikel.

http://bawos.ch/8-wichtige-tipps-fuer-das-reinigen-der-dachrinne/

Darin findest du acht Tipps, was bei der Reinigung der Dachrinne zu beachten ist.B)

Ich persönlich reinige meine Dachrinne mindestens zweimal im Jahr. Wenn es sehr oft regnet im Herbst, dann kommen weitere Reinigungen dazu. Es darf keine Verstopfung passieren, denn die Folgen sind dann gravierend. Auch das Fallrohr muss gründlich gereinigt werden und darf nicht vergessen werden.:ph34r:

Gruss

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...