Jump to content
Gerald

Parkett selbst ölen

Recommended Posts

Unser Parkett sieht recht matt aus, hilft es das Parkett zu ölen und kann man das auch selber machen? Ich würde denken, dass dies nicht weiter schwierig sein sollte. Bevor ich mir jedoch mein gutes Parkett versaue, wollte ich hier mal in die Runde fragen: Hat jemand schon mal Parkett selbst geölt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Parkett selbst ölen wie ein Kinderspiel klingt, ist dies nicht ganz einfach. Gerade wenn das Parkett schon stumpf ist, wird das Holz das Öl unterschiedlich aufnehmen. Diese kann zu einer ungleichmässigen Färbung führen. Wenn das überschüssige Öl nicht fachgerecht entfernt wird ist der Parkettboden danach leicht klebrig. Ich würde das Ölen meines Parketts immer von einer Fachfirma erledigen lassen. Frag doch einfach mal unverbindlich eine Offerte beim Bodenleger in deiner Nähe an: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme zu, Parkett selbst ölen ist nicht ganz so simpel wie man sich das vorstellt. Aber deswegen hat Gerald ja auch im Forum nachgefragt. Ich glaube nicht, dass hier unbedingt eine Fachfirma kommen muss. Hier ist eine recht gute und vollständige Anleitung, wie du dein Parkett selbst ölen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall lohnt es sich optisch sehr, das Parkett zu ölen. Geöltes Parkett ist auch leichter zu reinigen. Ich finde die Anleitung von Thomas sehr gut, es fehlt aber der Hinweis, dass du die benötigten Maschinen auch ausleihen kannst. Schau mal hier das Vorher/Nacher Bild:

 

post-304-0-86543200-1431288304.jpg

 

Sieht doch viel schicker aus das Parkett nach dem Ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, so einfach ist das nicht und hier sind auch einige Kenntnisse erforderlich. Auch handwerkliches Geschick muss vorhanden sein. Schon allein das Parkett abschleifen ist nicht so einfach, hier ist einfach Fingerspitzengefühl erforderlich.

 

Mit einem Gummiabstreicher wird dann das Öl gleichmäßig auf das Parkett verteilt. In den Ecken und bei Kanten wird das Öl mit einem Pinsel aufgetragen. Auch das Einwirken ist wichtig. Das überschüssige Öl mit einem Baumwolllappen abtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...