Jump to content
Jutta

Renovieren Sanieren Unterschied?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich lese ja hier sehr viel in diesem Schweizer Bauforum. Was mir sehr viel Spass macht und ich immer neues dazu lerne.:D

Was mir immer wieder auffällt, dass vom Renovieren und Sanieren geschrieben wird. Ich dachte immer, es handelt sich um das gleiche Anliegen und auch Problem.:o

Renovieren Sanieren Unterschied?

Ich bitte um Aufklärung.

Vielen Dank, lieben Gruss

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Renovieren Sanieren Unterschied?

Ich würde sogar ein drittes Feld anführen und das ist die Modernisierung. So denke ich und das ist auch in der Praxis so, das sind unterschiedliche Dinge.:lol:

Für mich bedeutet Renovieren, dass ich einen neuen Schwung in mein Haus bringe. So wurde bei uns neu tapeziert und ein neues Parkett verlegt. Dabei wurde unsere Wohlfüllatmosphäre unheimlich erhöht.:wub:

Eine Sanierung ist in meinen Augen, wenn ein Mangel beseitigt werden muss. Zum Beispiel, die Beseitigung vom Schimmel oder ein undichtes Dach reparieren. Das ist Sanieren.

Bei einer Modernisierung ersetze ich ein neues System. So wurde die alte Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt.:rolleyes:

Parkett.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Jutta,

Unsere erste Mietwohnung musste von Grund auf saniert werden. Dort hat sich Schimmel gebildet.

Von damals habe ich noch zwei Fotos gefunden. Auf dem ersten Bild ist der Schimmelbefall im Wohnbereich. Im zweiten Bild hat sich der Schimmel im Duschbereich ausgebreitet.:angry:

Es war extrem schrecklich. Der Eigentümer musste dann eine Spezialfirma beauftragen. Das Ziel ist gewesen, das Haus zu Sanieren.

Wir sind dann ausgezogen, denn ich konnte das nicht mehr ertragen.:(

Liebe Grüsse

Nana

schimmel.jpg

schimmel dusche.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Renovieren Sanieren Unterschied?

Renovieren: bedeutet verschönern, dabei wird oft eine Verbesserung beim Wohnen erreicht. Auch die Ausbesserung des bestehenden zähle ich dazu. Wir machen das alle zwei drei Jahre. Tapezieren, Malern,

Sanieren: Reparieren und Beseitigung von Mängeln, Bei uns war das ein Keller trocken legen. Es ist Feuchtigkeit eingetreten und bevor dann der Schimmel auftritt, war Sanieren angesagt. Die Kellerwand wurde dann abgedichtet und seitdem ist Ruhe mit der Feuchtigkeit.

Dieses Sanieren, das war schon sehr aufwendig, aber am Ende hat sich das gelohnt.:lol::D

 

Keller abdichten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...