Jump to content
Gast Diego

Kosten der Wartung bei einer Pelletheizung?

Recommended Posts

Hi zusammen,

Ich beabsichtige eine Pelletheizung einbauen zu lassen. Mit Interesse lese ich ja in diesem Schweizer Bauforum diese Artikel zur Pelletheizung. Jetzt habe ich aber eine spezielle Frage an dieses Forum:

Kosten der Wartung bei einer Pelletheizung?

Danke und VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt es darauf an, ob du eine Pelletheizung für das gesamte Haus einbauen lässt oder nur in einzelne Räume.

Ich besitze einen zentralen Kessel und der Kaminfeger kommt einmal im Jahr. Dann wird alles gründlich gereinigt. Auch die anfallende Asche mit von im entsorgt.:lol:

Dazu braucht er gute zwei Stunden. Ich bezahle einen Pauschalpreis von CHF 500.- für die Wartung.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Kosten der Wartung bei einer Pelletheizung?

Hi Gast Diego,

Bevor du dir eine Pelletheizung zulegst lese erst einmal diesen Artikel. Darin findest du auch die Kosten der Wartung bei einer Pelletheizung. Das ist hier gut aufgelistet.:wub:

https://bawos.ch/alles-wissenswerte-zum-thema-pelletheizung-kosten-in-der-schweiz/

Auch findest du in diesem Artikel die Verbrauchskosten. Es ist auch ganz interessant zu wissen, was so eine Pelletheizung im Jahr durchschnittlich kostet.:o

Liebe Grüsse

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten für die Wartung eines Pelletofens hängen davon ab, wie oft du ihn reinigst. Du musst nicht unbedingt einen Aschesauger kaufen, aber er macht die Arbeit viel einfacher. Schau mal auf Aschesauger Test, da wirst du mehr Infos über die finden.

Hier sind die grundlegenden Schritte zur Reinigung eines Pelletofens:
1. Schalte den Herd aus und lass ihn vollständig abkühlen.
2. Sauge alle verbliebenen Pellets aus dem Trichter und dem Brennertopf.
3. Verwende eine Drahtbürste, um alle verbleibenden Rückstände im Trichter und im Brennertopf abzuschrubben.
4. Sauge oder fege die Asche auf, die auf den Boden oder in andere Bereiche rund um den Ofen gefallen ist.
5. Überprüfe alle Dichtungen rund um die Tür und stelle sicher, dass alles dicht ist.

Das sind einige Tipps wie du die Kosten niedrig halten könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...