Jump to content

Recommended Posts

Ich möchte ein Haus kaufen, Baujahr 1938. Jetzt ich eine Renovation beginnen. Das wird zuerst im Wohnzimmer sein. Dort besitzt die Decke einige unschöne Löcher. Der Putz ist auch bröcklig und zeigt viele Risse.:(

Ich weiss jetzt nicht, was sich unter dem Putz befindet. Ich vermute mal eine Schilfrohrmatte?

Decke renovieren Altbau? Wie soll ich vorgehen?

Ich freue mich auf eure Ideen.:D

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Decke renovieren Altbau?

Grüezi,

Das ist schon eine sehr aufwendige Arbeit. Es ist von einem Laien kaum zu bewältigen.:unsure: So ist es wichtig, eine Dampfsperre einzubauen. Aber das können die Experten besser beurteilen.:D

Diese Fachleute findest du hier: https://offerten.bawos.ch/

Dein Anliegen genau beschreiben, dann kommen auch genaue Offerten. Die können dann einschätzen, wie Decke renovieren Altbau vonstatten gehen kann.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor einer Stunde schrieb David:

Ich möchte ein Haus kaufen, Baujahr 1938. Jetzt ich eine Renovation beginnen. Das wird zuerst im Wohnzimmer sein. Dort besitzt die Decke einige unschöne Löcher. Der Putz ist auch bröcklig und zeigt viele Risse.:(

Ich weiss jetzt nicht, was sich unter dem Putz befindet. Ich vermute mal eine Schilfrohrmatte?

Decke renovieren Altbau? Wie soll ich vorgehen?

Ich freue mich auf eure Ideen.:D

Vielen Dank.

 

So hatte ich auch einen Altbau aus dem Jahr 1930 renoviert. Damals hatte ich das Obergeschoss ausgebaut. Dabei bin ich so vorgegangen:

- Decke aus Rigips

- Balken mit Lehm- Strohfüllung

- dort wurde eine Dampfsperre eingesetzt

- danach Latten zum Ausgleichen

- OSB Platten

- dazu Mineralwolle G035 160 mm

Das hat in meinen Augen gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Decke renovieren Altbau?

Salü zusammen,

In einer Renovation von einem Altbau, hier sehe ich viele Vorteile. So ein Projekt macht zwar auch viel Arbeit, aber hier können einige Ideen mit umgesetzt werden.:D

In diesem Artikel wird das alles beschrieben. Hier habe ich mir schon einiges zu Gemüte geführt. Es wird auch gut, die Möglichkeiten der unterschiedlichen Gewerke aufgezeigt.

https://bawos.ch/alles-zum-projekt-altbau-sanieren-kosten-und-dinge-auf-die-sie-achten-sollten/

Dabei bin ich schon voll bei der Planung. Als Dämmung ist dieses Material, siehe Foto vorgesehen.:rolleyes:

Der Pluspunkt dabei ist es dient auch als Schallschutz. Das Anbringen erfolgt leicht, denn es ist Selbstklebend. Das ist gerade bei einer Decke gut, dass es eine schnelle Verarbeitung gibt. Die Wirkung ist jedenfalls ausgesprochen gut und dieses Material besitzt eine Langzeitwirkung.:lol:

Viele Grüsse

Pauli

Dämmung.jpg

selbstklebend.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...