Jump to content
Phaxe

Wie kann ich feststellen, ob mein Haus schimmelt?

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Phaxe:

Wie kann ich feststellen, ob mein Haus schimmelt? 

Gruss 
Phaxe

Wenn Du den Verdacht hast, dass Dein Haus schimmelig ist, kannst Du dies am besten feststellen, indem Du nach Anzeichen für sichtbaren Schimmel suchst.

Überprüfe vor allem die Umgebung von Fenstern, Badezimmern und dem Keller, da dies Bereiche sind, in denen Feuchtigkeit, die zu Schimmelbildung führen kann, am ehesten auftritt. Achte auf Verfärbungen an Wänden oder Decken und auf einen muffigen Geruch in bestimmten Räumen.

Wenn Du in letzter Zeit einen Wasserschaden oder ein Leck hatten, sollten Sie ebenfalls nach Schimmel suchen. Wenn irgendetwas verdächtig aussieht, lohnt es sich, ein Gutachten von einem zertifizierten Schimmelpilzsachverständigen einzuholen, der die Situation richtig analysieren kann.

Es ist wichtig, mögliche Probleme mit Schimmelpilzen schnell anzugehen, da sie zu gesundheitlichen Problemen wie Atemwegsbeschwerden und Husten führen können. Wenn der Befall von Schimmel grösser als ein paar Quadratzentimeter ist, empfehle ich dir eine professionelle Reinigung. Weil wenn man das selber macht, verteilt man den Schimmel am Ende nur im ganzen Haus.

Im Online-Magazin von Bauen und Wohnen in der Schweiz gibt's weitere gute Artikel zum Thema: 

Welcher Handwerker ist für Schimmel zuständig

Was kostet es Schimmel entfernen zu lassen

Schimmel entfernen Hausmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...