Jump to content
Phaxe

Wie baut man eine Katzenklappe in die Tür?

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb Phaxe:

Wie baut man eine Katzenklappe in die Tür? :unsure:

Wenn Du eine Katzenklappe in Deine Tür einbauen möchtest, musst Du vor allem darauf achten, dass sie gut sitzt und sicher ist. Hier sind einige Tipps, wie Du als Katzenfreund einen sicheren Durchgang schaffen kannst:

1. Messe die Grösse der Öffnung: Messen zweimal nach, damit die Katzenklappe, die Du kaufst, gut in die Türöffnung passt. Das ist echt wichtig.

2. Wähle geeignetes Material: Verwende möglichst robuste Materialien wie Kunststoff oder Metall, damit Deine Katze sie nicht so leicht kaputt macht. Du kannst Dich auch für eine haustierfreundliche Version aus klarem Acryl oder kratzfestem Glas entscheiden.

3. Probiere verschiedene Modelle aus: Es gibt viele Arten von katzenklappen zur Auswahl. Berücksichtige Merkmale wie Schlösser und Zeitschaltuhren, magnetische Etiketten und Mikrochip-Lesegeräte, mit denen der Zugang eingeschränkt werden kann. Meine Empfehlung hier: Klar die Chip-Variante, m.E. Standard.

4. Stelle sicher, dass die Tür sicher ist: Erwäge den Einbau eines Riegelschlosses oder anderer Sicherheitsmassnahmen, um Deine Katze vor Eindringlingen zu schützen. Das haben wir hier im Forum auch schon öfters diskutiert.

5. Ordnungsgemässer Einbau: Halte Dich genau an die Montage- und Einbauanleitung, damit Du keine Lücken an den Rändern des Rahmens oder eine nicht ordnungsgemäss befestigte Klappe hast am Ende.

Wenn du auf das Ganze mit dem Einbau keine Lust hast, kann ich dir sehr empfehlen mal unverbindlich eine Anfrage auf einem Offertenportal zu starten. Ich darüber einen echten Katzentüren-Spezialist gefunden, und die Montage hat all-in nicht mehr als 350.- CHF gekostet. Absolut fair meiner Meinung nach.

Weiter noch ein evtl. hilfreicher Artikel hier aus dem Online-Magazin: 

Katzenklappe einbauen – mit diesen Tipps in 2 Min. erledigen lassen

Gruss

Jolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...