Jump to content

Recommended Posts

Ich benötige Hilfe bei der Berechnung der jährlichen Belastung, die ich tragen muss, um meine Hypothek zurückzuzahlen. Im Folgenden sind meine Werte (in CHF) in einem Beispiel dargestellt:

Verkehrswert: 700'000

Eigenkapital: 200'000

Hypothek: 500'000

Hypothekarzins pro Jahr: 1,05% (PostFinance) x Hypothek = 5'250

Bruttolohn pro Jahr: 116'000

Amortisationszeit: 15 Jahre

Nebenkosten pro Jahr: 1% x Verkehrswert = 7'000

Der gesamte Liegenschaftsaufwand pro Jahr setzt sich aus dem Hypothekarzins pro Jahr, der jährlichen Amortisation und den Nebenkosten pro Jahr zusammen.

Könnten Sie mir bitte detailliert erklären, wie ich die jährliche Amortisation in diesem Beispiel berechnen kann?

Laut PostFinance beträgt die jährliche Amortisation bei diesen Daten CHF 2'077. Warum ist dieser Betrag im Vergleich zur ursprünglichen Hypothek von 500'000 so niedrig?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Regenerate respo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb marion_helg:

Ich benötige Hilfe bei der Berechnung der jährlichen Belastung, die ich tragen muss, um meine Hypothek zurückzuzahlen. Im Folgenden sind meine Werte (in CHF) in einem Beispiel dargestellt:

Verkehrswert: 700'000

Eigenkapital: 200'000

Hypothek: 500'000

Hypothekarzins pro Jahr: 1,05% (PostFinance) x Hypothek = 5'250

Bruttolohn pro Jahr: 116'000

Amortisationszeit: 15 Jahre

Nebenkosten pro Jahr: 1% x Verkehrswert = 7'000

Der gesamte Liegenschaftsaufwand pro Jahr setzt sich aus dem Hypothekarzins pro Jahr, der jährlichen Amortisation und den Nebenkosten pro Jahr zusammen.

Könnten Sie mir bitte detailliert erklären, wie ich die jährliche Amortisation in diesem Beispiel berechnen kann?

Laut PostFinance beträgt die jährliche Amortisation bei diesen Daten CHF 2'077. Warum ist dieser Betrag im Vergleich zur ursprünglichen Hypothek von 500'000 so niedrig?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Regenerate respo

Um die jährliche Amortisation in Deinem Beispiel zu berechnen, teilst Du die Hypothek von 500'000 CHF durch die Amortisationszeit von 15 Jahren:

500'000 CHF ÷ 15 Jahre = 33'333,33 CHF pro Jahr

Allerdings erwähnst Du, dass PostFinance eine jährliche Amortisation von 2'077 CHF angibt, was im Vergleich zur ursprünglichen Hypothek von 500'000 CHF tatsächlich niedrig erscheint. Es könnte sein, dass die angegebene Amortisationsrate von PostFinance auf einer indirekten Amortisation basiert oder dass es sich um einen Fehler handelt.

Ich empfehle Dir, direkt bei PostFinance nachzufragen, wie sie auf die jährliche Amortisation von 2'077 CHF kommen und welche Faktoren bei der Berechnung berücksichtigt werden. Auf diese Weise kannst Du sicherstellen, dass Du ein vollständiges Verständnis der Berechnung hast und die richtigen Informationen erhältst, um die beste Entscheidung für Deine finanzielle Situation zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...