FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich bin gerade dabei, einen neuen Schliesszylinder für meine Wohnung zu suchen. Dabei bin ich auf den Kaba 8 gestossen, der weniger als 40 Franken kostet. Allerdings macht mich das "Security Quality"-Label auf der Verpackung etwas stutzig - könnte es sich hierbei um ein Billigprodukt aus China handeln? Ich weiss, dass die Schlüssel bei Kaba 8 überall nachgemacht werden können und denke daher darüber nach, stattdessen einen registrierten Schliesszylinder wie den Kaba Star oder den Keso 4000 zu kaufen. Allerdings ist mir der Preis von über 200 Franken etwas zu hoch. Was sind eure Erfahrungen mit günstigeren Schliesszylindern? Sind registrierte Schliesssysteme wirklich sicherer? Ich bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Vor ein paar Monaten stand ich vor der Entscheidung, meinen Schliesszylinder auszutauschen, da ich den alten nicht mehr verwenden wollte. Nach einigem Nachdenken und Nachforschen habe ich mich letztendlich für den CES-Tec Cylinder mit Sicherungskarte entschieden. Der Preis von fast 150 Franken war zwar etwas höher als ich zunächst erwartet hatte, aber ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Ein entscheidender Vorteil des CES-Tec Cylinders ist, dass er durch die Sicherungskarte für unbefugte Duplikate geschützt ist. Nur ich selbst oder Personen, denen ich eine Sicherungskarte aushändige, können den Schlüssel nachmachen lassen. Als Alternative hatte ich zuvor auch den Kaba 8 in Betracht gezogen. Allerdings bin ich bei meiner Recherche auf einige negative Bewertungen gestossen. Insbesondere wurde die schnelle Abnutzung des Zylinders sowie die Schwäche beim Schutz vor unbefugtem Nachmachen der Schlüssel kritisiert. Eine gute Möglichkeit, das Risiko von unbefugtem Zugang zu minimieren ist die Wahl eines registrierten Systems, wie dem CES-Tec Cylinder. Ein weiterer Vorteil von diesem System ist, dass ich bei Verlust des Schlüssels nur den entsprechenden Zylinder auswechseln muss. Ein neuer Satz Schlüssel ist danach dank des Sicherungssystems schnell angefertigt. Ich habe gefunden, dass sich der teurere Preis für den CES-Tec Cylinder mit Sicherheit und Qualität auszahlt. Mit der Sicherungskarte kann ich sicher sein, dass nur berechtigte Personen Zugang zu meiner Wohnung haben. Ich finde es wichtig, Produkte wie einen Schliesszylinder stets gründlich zu recherchieren, bevor ich eine Entscheidung treffe. Das Anwenden von vergleichenden Bewertungen sowie das Lesen von mehreren Rezensionen von Experten und anderen Kunden hat mir geholfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung für den CES-Tec Cylinder mit Sicherungskarte sehr zufrieden. Ich kann mein Zuhause mit einem guten Gewissen verlassen und mich darauf verlassen, dass nur berechtigte Personen Zugang zu meiner Wohnung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ganz ehrlich: Ich denke, dass kein Schliesszylinder zu 100 Prozent sicher ist. Es gibt immer eine Möglichkeit, ihn zu knacken oder den Schlüssel nachzumachen, selbst wenn er registriert ist. Allerdings gibt es schon Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Ich würde dir empfehlen, dich nicht nur auf den Preis zu fokussieren, sondern auch auf die Qualität des Zylinders. Du willst schliesslich, dass deine Wohnung sicher ist! Vielleicht wäre es eine Option, noch ein paar Franken draufzulegen und einen besseren Schliesszylinder zu kaufen, anstatt hinterher vielleicht ein böses Erwachen zu erleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Kaba 8 oder ähnlichen Zylindern, möchte aber trotzdem nochmal auf deine Überlegung mit dem registrierten System eingehen. Ich kann verstehen, dass dir 200 Franken für einen Schliesszylinder erstmal viel erscheinen. Allerdings musst du hier auch bedenken, dass du diesen Zylinder lange nutzen kannst und er dir langfristig mehr Sicherheit bietet. Vielleicht kannst du dir ja auch überlegen, das Geld aufzuteilen und erstmal nur den Zylinder für die Haustür zu kaufen und später dann den für die Wohnungstür nachzurüsten. Und wenn du dir ganz sicher sein möchtest, dass du auf der sicheren Seite bist, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem registrierten System greifen. Schliesslich geht es hier um deine Sicherheit und die deiner Wohnung - da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicMax Geschrieben October 24, 2024 Melden Share Geschrieben October 24, 2024 Bei Kaba 8 handelt es sich um ein unregistriertes System, das heisst, dass man bei praktisch jedem Schlüsselkopierdienst gegen Vorlage eines Schlüssels einfach so Kopien anfertigen lassen kann. Auch der Hersteller liefert gegen Angabe der Schliessungsnummer ohne weitere Prüfung einer Bestellberechtigung Nachschlüssel. Wenn man seinen Schlüssel nie aus der Hand gibt, bzw. nur an Leute denen man 100% vertraut, mag das kein grosses Problem sein. Der Vorteil: Braucht man mehr Schlüssel, kann man rasch zu einem Schlüsselservice und sich die Schlüssel innert kurzer Zeit und zu einem relativ günstigen Preis besorgen. Bei einem registrierten System bezahlt man einen höheren Preis, das ist korrekt. Dafür sind die Schlüssel in der Regel komplexer aufgebaut und das Kopieren durch einen Schlüsselkopierdienst wird mit verschiedenen Mitteln unterbunden (z.B. juristisch durch Patentschutz, technisch dadurch dass keine Rohlinge auf dem freien Markt erhältlich sind und organisatorisch dass jede Bestellung beim Hersteller auf die Bestellberechtigung hin geprüft wird). Eine Nachbestellung zusätzlicher Schlüssel muss bei registrierten Systemen dann über einen autorisierten Fachhändler getätigt werden. Mit der Anlage wird eine Sicherheitskarte (heute in der Regel eine Karte auf welcher man einen Code freirubbeln muss), mitgeliefert. Dieser Code wird dann für die Bestellung benötigt. Nachteil: Die Bestellung zusätzlicher Schlüssel geht ins Geld und man muss einige Tage auf seine Schlüssel (welche dann vom Herstellerwerk bei eingeschriebener Post zugestellt werden), warten, während man bei unregistrierten Systemen (wie Kaba 8 oder KESO 2000 nicht registriert), einfach darauf warten kann, bis der Händler die Schlüssel nachgebohrt hat. Schlussendlich Frage der persönlichen Einstellung und des Sicherheitsbedürfnisses. Wer ein MFH hat und Wohnungen vermietet, dem sei geraten den Mehrpreis für eine registrierte Schliessanlage zu investieren, denn ansonsten liesse sich bei einem Mieterwechsel ja nicht kontrollieren, ob der bisherige Mieter wirklich alle Schlüssel am Ende der Mietdauer zurückgegeben hat, da man nicht weiss, ob eventuell noch Kopien gemacht worden sind. Hier sollte bei der Planung in jedem Fall eine fachkundige Person beigezogen werden. Zum Schluss noch: Der Schliesszylinder ist nur ein Bestandteil der Türe und bietet alleine keine Sicherheit! Das Gesamtkonzept muss stimmen: ein robustes Schloss, am besten mit einer Mehrpunkte- Verriegelung, das Schliessblech, eventuell Bändersicherungen und dann ein geeigneter Beschlag (Sicherheitslangschild). Ausserdem darf der Schliesszylinder nicht vorstehen, da dieser ansonsten abgebrochen werden und man dann die Tür sehr leicht öffnen könnte. Fazit: Der sicherste Schliesszylinder bringt nicht's, wenn das Schloss für nichts ist, das Türblatt zu schwach ist, oder kein anständiger Sicherheitsbeschlag auf der Tür ist. Auch ein Fenster neben der Tür mit einer einfachen Verglasung würde dann eine Ausweichmöglichkeit für ungebeten Eindringlinge bieten. Auch hier ist es empfehlenswert, eine Fachperson beizuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...