Jump to content
Paul

Rückenschmerzen, was hilft dagegen?

Recommended Posts

Hey Community,

Ich denke, hier ist das Thema richtig. Ich habe seit Kurzem Rückenschmerzen und habe irgendwo gelesen, dass ein Wasserbett dagegen gut ist.

Diese Schmerzen kommen vom Hausbau und ich war auch schon auf Kur. Mein Arzt meinte auch, ein Wasserbett kann eine Linderung herbeiführen. Ehe ich mich weiter informiere wollte ich hier einmal nachfragen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Wasserbett?

Kann das meine Rückenschmerzen lindern?

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich weiß nicht, aber bei Rückenschmerzen wäre mein Tipp eine harte Matratze. Der Rücken muss sich auf einer geraden und harten Unterlage abstützen können. Das Wasserbett ist doch anders gebaut, denn hier biegt sich ja der Rücken durch. Er findet doch dort keinen Halt.

Ich wünsche eine gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

ich kenne das und mich plagten auch Rückenschmerzen. Diese sind jetzt so gut wie weg. Nur bei sehr schweren Arbeiten spüre ich noch etwas.

Ich kann von einem Wasserbett nur gutes berichten, denn ich habe ein Bett von der Firma "Hüsler Nest". Dazu die Kissen und auch Decken.

Einige Zeit brauchte ich, um mich an dieses Bett zu gewöhnen. Jetzt ist es wunderbar und ich sehe eigentlich nur Vorteile.

1. Es ist naturbelassen und hier befindet sich kein Metall, also 100 % Natur.

2. Es ist warm und kuschlig.

3. Auch bei tiefen Temperaturen ist es im Wasserbett schön warm.

4. Das Wichtigste, meine Rückenschmerzen sind verschwunden.

Ich kann es also nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für Eure Antworten. Es gibt ja in Bezug des Wasserbettes ein Für und Wider. Mit dem Abnehmen ist schon ein guter Hinweis, aber sind wir doch ehrlich, jetzt zu dem Weihnachtsfest ist es doch verdammt schwierig, oder? Also mir gelingt es nicht, warum auch, bei diesen vielen Köstlichkeiten.

Der Gedanke mit dem Fitnesscenter, den schiebe ich vor mir her. Aber mir fehlt eben auch die Zeit dafür und dann gibt es auch zu wenig Motivation.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Wir hatten ein Wasserbett und ich war eigentlich zufrieden. Jedoch haben die eben ihr Gewicht und das passt nicht überall.

Ich finde das auch gut, und für mich ist die Wärme entscheidend. Das Vorwärmen auf 32° war sehr angenehm und hier gab es keinen Kälteschock. Auch die unterschiedlichen Decken fielen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

Zu diesem Thema kann ich auch etwas beisteuern, denn ich habe damit auch Erfahrungen.

Es gibt oft die falsche Überlegung und viele denken das "richtige"Bett ist gut und die Rückenschmerzen sind beseitigt. Aber hier muss nach der Ursache der Rückenschmerzen gesucht werden. Oft kommen die Rückenschmerzen von zu langem Sitzen. Hier ist aber Bewegung angesagt und mache ich das, dann gehen meine Beschwerden weg.

Dann unternehme ich Physio-Übungen. Das sind korrekte Bewegungen und das richtige Verhalten im Alltag. Dazu kommen Übungen zum Lockern und Dehnen.

Welches Bett nun das Richtige ist, das wird hier keiner schreiben können. Das musst du selbst herausfinden.

Viel Glück bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das ist schon einiges richtig, was der ruudi geschrieben hat. Aber mitunter gelingt es eben nicht.

Vor etwa 3 Monaten haben wir uns eine neue Matratze gegönnt. Die Matratze und Lattenrost ist von Sanapur. Diese soll angeblich mit Physiotherapeuten entwickelt worden sein. Ob das stimmt, das weiß ich aber nicht.

Mein Mann hatte vorher etwas Schlafstörungen und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase schläft er wunderbar durch. Ich ebenfalls. Jetzt kann ich aber nicht beurteilen, was an einem Wasserbett anders sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nana,

Das stimmt und hier muss ich dir recht geben. Ich bin ja auch nicht 100 % auf ein Wasserbett abgefahren. Mein Hausarzt brachte mich darauf. Dabei sollte ich mich mit diesem Thema befassen. Er hat aber keine Empfehlung ausgesprochen. Vielleicht macht es auch nur eine gute Matratze.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Seit etwa 2,5 Jahren besitzen wir ein Wasserbett und das finde ich super. Leider ist mein Rücken nicht ganz gerade und hier kann ich beim Wasser nicht durchliegen. Die Wirbelsäule wird mit der richtigen Menge gut gestützt. Das ist für mich eine gute Erholung.

Wichtig ist das Selbst auszuprobieren, denn es gibt ja unterschiedliche Arten. Ein weiterer Pluspunkt ist, ich kann die Temperatur einstellen. Im Winter angenehm warm und im Sommer schön kühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Bei dem Kauf von einem Wasserbett biete darauf achten, das die Rückgaberecht mindestens 6 Monate beträgt. Ein Bekannter hat das auch in Anspruch genommen, nachdem er sich nicht an das Wasserbett gewöhnen konnte. Er schlief zwar einigermaßen gut darin, aber er ist oft auf dem Sofa eingeschlafen. Das ist nicht gerade gut. Also musste das gute Stück wieder zurück,

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nicht unbedingt, denn auch das Bett kann darauf Einfluss haben. Das kommt auch auf das eigene Gewicht an, denn das kann das Lattenrost durchdrücken. Dabei ist hier die Auswahl des Holzes wichtig. Seit etwa einem halben Jahr haben wir ein Zirbenholzbett. Damit sind wir beide sehr zufrieden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Wir kennen auch das Problem, und seitdem wir ein Boxspringbett nutzen, ab diesem Zeitpunkt gibt es keine Rückenscherzen mehr.

 

Wir hatten das vorher in einem Hotel probiert und waren davon begeistert. Dann haben wir uns im Fachhandel in unserer Region umgeschaut und wir konnten auch Probe liegen.

 

Ich kann das nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Matratze hilft auf jeden Fall, ob das Wasserbett ist weiss ich nicht...Und mit hat sogenannte Memory Foam Kissen auch sehr geholfen muss ich sagen...Passt sich super meinem Nacken an, wodurch sich meine Nackenschmerzen lindern lassen...

https://swiss-textil.ch/de/wellness-schlafkissen-aus-thermoaktivem-memory-foam.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...