Jump to content

Recommended Posts

In welchen Fällen macht eine Aufdachdämmung Sinn? Ich habe mir verschiedene Angebote über eine Dachdämmung eingeholt und eine Firma schlägt eine Aufdachdämmung vor. Die Aussage hier ist, dass bei einem älteren Dach eine komplette Neueindeckung zusätzlich zur Dachdämmung Sinn macht. Entsprechend ist dies natürlich bei weitem das höchste Gebot. Dafür habe ich danach natürlich auch ein neues Dach. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem in welchem Zustand das alte Dach ist kann sich eine Aufdachdämmung natürlich lohnen. Die Dämmschicht ist nachher eine durchgehende Schicht und wird nicht durch Holzbalken unterbrochen.

 

post-1313-0-05602900-1440365360.jpg

 

Wenn das Dach zwar alt aber in einem guten Zustand ist, lohnt sich das vielleicht nur für die Firma. Die Zwischensparrendämmung ist bei einer nachträglichen Dachdämmung eigendlich üblicher. Vielleicht findest du einen unabhängigen Gutachter, der dir dein Dach begutachtet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bauphysikalisch gesehen ist die Aufdachdämmung in jedem Fall günstiger als die Zwischensparrendämmung. Wie schon erwähnt wird hier die Dämmschicht immer wieder durch Balken unterbrochen. Auf der anderen Seite sind die Kosten doch erheblich höher bei der Aufdachdämmung. Wenn du diese Mehrkosten verkraften kannst, würde ich dir raten das gleich richtig zu machen. Hier noch ein paar zusätzliche Infos zum Thema Aufdachdämmung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den erheblichen Mehrkosten für eine Aufdachdämmung würde ich mir das genau überlegen. Klar hast du durch die Aufdachdämmung als Zusatznutzen eine neue Dacheindeckung, aber auch ein älteres Dach kann unter Umständen noch 20 Jahre halten. Hole dir hier unbedingt eine zweite Meinung ein, das Geld kannst du unter Umständen viel sinnvoller woanders investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...