Jump to content
Nessio

Die bessere Schliessanlage: Kaba oder Keso?

Recommended Posts

Hallo Nessio,

Ich nutze seit einigen Jahren die Schliessanlagen von Keso und bin davon absolut begeistert. Die Gründe für meine Zufriedenheit möchte ich dir gerne ausführlicher erläutern.

Als Erstes schätze ich die Robustheit und Sicherheit der Keso-Schliessanlage sehr. Ich kann mich immer darauf verlassen, dass meine Räumlichkeiten sicher verschlossen sind und ich keine Sorgen über den Einbruchschutz haben muss.

Ein weiterer Vorteil von Keso gegenüber Konkurrenten wie Kaba, ist der Preis. Die Keso-Schliessanlage ist im Vergleich zu Kaba günstiger und bietet trotzdem dieselbe Qualität. Das macht es zu einer idealen Lösung für Menschen, die auf der Suche nach einer effektiven und erschwinglichen Schliessanlage sind.

Um das Ganze ein wenig zu veranschaulichen, hier ein Beispiel aus der Praxis:

• Kaba: CHF 1000
  • Keso: CHF 800

Wie du siehst, gibt es bei Keso eine deutliche Preisersparnis gegenüber Kaba. Aber das ist noch nicht alles, was die Keso-Schliessanlage zu bieten hat.

Keso bietet auch ein hohes Mass an Flexibilität. Du kannst ganz individuell auswählen, welche Optionen und Eigenschaften deine Schliessanlage haben soll, um deine Bedürfnisse optimal abzudecken.

Die Tatsache, dass Keso-Schlüssel nicht einfach nachgemacht oder manipuliert werden können, ist ein weiterer Pluspunkt. Das erhöht die Sicherheit noch einmal zusätzlich und sorgt dafür, dass du dich keine Sorgen um potenzielle Eindringlinge machen musst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich voll und ganz von der Keso-Schliessanlage überzeugt bin. Sowohl in Sachen Qualität als auch im Preis-Leistungs-Verhältnis kann Keso punkten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser ausführlichen Erklärung zu meiner Meinung weiterhelfen und dich bei deiner Entscheidungsfindung unterstützen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

In meinem Unternehmen haben wir beide Schliessanlagen im Einsatz. Ich kann jedoch sagen, dass die Kaba Schliessanlage etwas einfacher zu installieren ist. Aber ansonsten finde ich beide Schliessanlagen ziemlich gut und sicher. Wenn du planst, die Schliessanlage selbst zu installieren, würde ich die Kaba empfehlen. Aber wenn du es von einem Profi machen lässt, würde ich die Keso Schliessanlage empfehlen.

Viele Grüsse,

Nicola

Hi Nessio,

Ich denke nicht nur an die Kosten, sondern auch an die Langlebigkeit der Schliessanlage. Ich hatte sowohl Kaba als auch Keso Schliessanlagen probiert, bin aber enttäuscht von Kaba. Die Schliessanlage von Kaba ist zwar sicher, aber ich habe festgestellt, dass sie sich schnell abnutzt. Sie ist sehr anfällig für Verschleiss und lässt sich schwer öffnen, wenn sie alt wird.

Aber es gibt einen Nachteil bei Keso - ihre Schlüssel sind nicht so einfach von anderen Schlosser-Kollegen nachzumachen, d.h. wenn man einen Schlüssel verliert, muss man ihn vom Hersteller nachfertigen lassen.

Grüsse,

Stephan

Es kommt immer darauf an, was man am Schluss für ein Produkt haben möchte.

KESO- Zylinder bieten ein sehr hohes Mass an Sicherheit, ein weiterer Pluspunkt ist der aktive Kopierschutz, welcher man bei den aktuellen Systemen automatisch mit dabei hat (es handelt sich um ein gefedertes, bewegliches Teil vorne im Schlüssel). Das macht den Schlüssel sicher gegen unerlaubtes Kopieren, auch Kopien mit dem 3D- Drucker funktionieren nicht! Beim Mitbewerber Dormakaba ist ein solcher Kopierschutz (Kaba Star Cross) zwar auch erhältlich, kostet jedoch für jeden Zylinder und jeden einzelnen Schlüssel extra. Vom Installationsaufwand her gibt es, zumindest für rein mechanische Systeme, keinerlei Unterschiede zwischen Kaba und Keso oder auch anderen Produkten.

Schlussendlich ist es eine Frage der Preisgestaltung durch den Händler. Aber durch die Tatsache, dass man beim KESO noch einen zusätzliche Aktiv- Kopierschutz hat, finde ich persönlich jetzt, dass man mit dem KESO- Produkt etwas mehr für sein Geld erhält.

Generell kann ich sagen, dass wir in der Schweiz bei den hierzulande am meisten verbreiteten Produkten solche mit einer hohen Qualität und auch einem hohen Sicherheitsstandard haben.

Verschleiss ist eigentlich nur bei Mehrfamilienhäusern mit zentralen (also von allen Bewohnern) genutzten Zylindern ein Thema (z.B. Haupteingang oder Schalterzylinder bei Einstellhalle), beim Einfamilienhaus kann man dies vernachlässigen. Manche Leute haben einfach das Gefühl, eine Schliessanlage müsse ein Leben lang halten, das stimmt natürlich nicht! Da es sich um mechanische Teile handelt, unterliegen diese einem gewissen Verschleiss. Vorzeitig auftretende Probleme sind Oft die Folge von unsachgemässem Gebrauch und mangelhafter, bzw. gar nicht ausgeführter Pflege!

Die Lebensdauer (Sicherheit und Funktion) eines Zylinders beträgt je nach Einsatz und Gebrauch 10 bis 15 Jahre. Die mechanischen Zylinder der meisten Hersteller sind auf mindestens 100‘000 Schliesszyklen geprüft. Dies entspricht zirka 10 bis 15 Schliesszyklen pro Tag während 15 Jahren. Es ist jedoch möglich, dass bei unsachgemässer Bedienung und fehlender Pflege die Schliessfunktion schon nach relativ kurzer Zeit beeinträchtigt wird.

Zu einer Sachgemässen Bedienung gehört unter anderem, dass z.B. die Tür nicht am Schlüssel aufgezogen oder aufgestossen wird (z.B. bei Hauseingangstüren). Der Schlüssel darf keines falls als Grifteil zut Bewegung des Türblatts dienen, sondern die Kraft für diese Bewegung ist über Beschlag (Knopf, Drücker, Griff, Stange) zu übertragen.

Pflege: Schliesszylinder sollten mindestens 1x jährlich, je nach Beaspruchung auch öfter, mit dem vom Hersteller empfohlenen Pflegemittel behandelt werden (z.B. KESO- Spray). Grundsätzlich sollten Schliesszylinder niemals mit verharzenden Mitteln (wie z.B. Öl) behandelt werden. Auch das stark verbreitete WD-40 sollte keinesfalls für die Pflege eines Schliesszylinders eingesetzt werden!

Wenn diese Punkte beachtet werden, darf man eine lange Lebensdauer vom Produkt erwarten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...