Jump to content
Nana

Hochbeet anlegen, was ist dabei zu beachten?

Recommended Posts

Hi Nana,

Die Idee mit einem Hochbeet ist wunderbar. Hier habe ich einen Link gefunden und dort ist ein Shop, wo du unterschiedliche Hochbeete finden kannst. Ganz ehrlich, Hochbeete für 20 EUR bei Amazon fixfertig kaufen, da würd ich einfach bestellen. Da ist ja die Fahrt zum Baumarkt teurer...

Viele Grüsse, Thomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Also ich werde für diese Saison auch 2 Hochbeete anlegen. Aber ich kaufe nichts fertiges, sondern baue das Selbst. So konnte ich letzte Woche solche Paletten-Verschalungen bekommen und das kostenlos. Das verwende ich und die Bretter sind dafür gut geeignet.

 

Ich plane eine Größe von 0,8 mal 1,2 Meter. Ich werde dann berichten, wenn ich damit fertig bin.

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das ist keine schlechte Idee mit so einem Hochbeet. Ich werde mir so auch etwas anlegen und selbst bauen. Muss nur sehen, wo ich das Holz preiswert bekomme.

 

Bei mir gibt es aber Hangalge und so muss ich erst eine Terrasse anlegen. Ich werde als Unterlage Kunststoff verwenden. Das, mit Erde auffüllen und alles glätten.

 

Ich muss aber etwas gegen Mühlmäuse unternehmen. Meine Idee ist, dass mit feinem Maschendraht versehen oder lieber ein Verputz-Geflecht?

 

Welches ist die bessere Variante?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte gestern einen freien Tag und das Wetter spielte auch mit. So habe ich meine Idee mit dem Hochbeet in Angriff genommen. Der vordere Teil des Kastens habe ich niedriger gehalten. So bekommt das Hochbeet mehr Sonne ab.

 

Ich habe mich auch entschieden, zwei Hochbeete anzulegen. Das zweite Hochbeet ist etwas größer und diesen habe ich mit Folie versehen. Damit die Bretter nicht so schnell verfaulen.

 

In diesen Hochbeeten werde ich Walnusslaub, Fichtenäste, Gartenkompost und Pferdedung einfüllen. Dann kurz vor der Saison kommt eine Schicht Pflanzenerde dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louis,

Du bist ja mit vollem Eifer dabei.

 

Aber ich würde nicht jedes Brett einzeln in Folie einpacken, denn ich denke, das bringt nichts. Im Gegenteil, denn die faulen schneller, weil sie keine Luft bekommen.

 

Im Hochbeet muss eine Hinterlüftung sein, das erreichst du, wenn du innen Äste oder Reisig platzierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also wenn ich mir so etwas anschaffe, dann bestimmt kein Fertigteil. Ich habe auch an solcher Arbeit Spaß. Ich muss mich eben nur aufraffen. Es stehen eben viele Dinge an.

 

Also wenn ich noch einmal darauf eingehe, warum ein Hochbeet nützlich ist, dann kommt bei mir an erster Stelle die Bequemlichkeit. Es gibt aber auch einen höheren Ertrag im Hochbeet als in einem normalen Beet.

 

Auch wenn der Gartenboden schlecht ist, dann ist ein Hochbeet wunderbar geeignet gute Ernten einzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Ich habe im letzten Frühjahr mir auch zwei Hochbeete angelegt und das Marke Eigenbau. Meine Erfahrungen sind diese, dass in einem Hochbeet auch die Temperaturen höher sind wie auf dem Freigelände. So habe ich schon das erste Gemüse geerntet, daran ist auf der Freifläche noch nicht daran zu denken. Dabei kann ich auch meinen Grünschnitt und Gartenabfälle gut verarbeiten.

 

Auch ist in meinem Hochbeet der Schneckenbefall viel geringer als in den Beeten. Also die Hochbeete haben sich voll bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also an ein Hochbeet habe ich noch keinen Gedanken verschwendet. Aber wenn ich hier die Beiträge so lese, dann denke ich, das kann sinnvoll sein. Jetzt überlege ich natürlich, ob Holz der einzige Baustoff ist für so ein Hochbeet.

 

Was ist denn mit Kunststoff, geht das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge,


 


Klar geht das und Kunststoff als Hochbeet ist gut geeignet. Ich habe so eins auf der Terrasse und darin ziehe ich im Frühjahr meine Keimlinge. Das Gute ist, es lässt sich schnell aufstellen und dann später abbauen. Das kann ich auch im Garten aufstellen, denn es hält allen Witterungseinflüssen stand. Der Kunststoff ist ja ein leichter Baustoff und den kann ich dann auch leicht transportieren. Holz ist da im Vergleich viel schwerer.


 


Also ich sehe im Kunststoff nur Vorteile.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,


 


Ja so ein Hochbeet habe ich bei einer Gartenausstellung gesehen. Dass diese Idee aus Großbritannien stammt, das wusste ich nicht.


 


Ich habe gerade ein Hochbeet aus Kunststoff gekauft. Hier geht es mir auch darum, dass ich dieses Hochbeet schnell auf- und abbauen kann. Auch das diese Hochbeete in unterschiedlichen Farben gibt, das gefällt mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...