Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich wohne in einem historischen Haus, welches leider direkt an einer Haupstrasse liegt und täglich von mehr als 10.000 Autos befahren wird. Der Lärmpegel ausserhalb unseres Hauses lässt sich kaum ignorieren, und wir suchen nach Möglichkeiten, um den Lärm zu reduzieren. Wir haben uns bereits über die Lärmschutzverordnung informiert und diese auf unsere Werte angewandt. Laut unserer Messungen erreichen wir in geschlossenen Räumen fast den Warnwert von 70 dB (A). Wir wissen bereits, dass der Einbau von Schallschutzfenstern gemäss der Lärmschutzverordnungen sinnvoll ist. Allerdings wollen wir nicht nur hinter geschlossenen Fenstern leben und fragen uns, wie wir auf unserem Aussenbereich, wie dem Gartensitzplatz oder dem Spielplatz, Schutzmassnahmen ergreifen können. In der Lärmschutzverordnung haben wir gelesen, dass "Schutzmassnahmen nicht erforderlich sind, wenn überwiegende Interessen des Ortsbildschutzes oder der Denkmalpflege entgegenstehen." Das würde bedeuten, dass wir als Bewohner eines denkmalgeschützten Hauses keine Chance auf Schallschutzwände haben, oder? Ich freue mich über eure Erfahrungen und mögliche Ratschläge zu diesem Thema. Danke dir im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, ich habe Erfahrung in der Architekturbranche und war an einem ähnlichen Projekt beteiligt, bei dem es darum ging, den Lärm von einer stark befahrenen Strasse zu reduzieren. In diesem Fall war eine Schallschutzwand eine mögliche Lösung, obwohl es recht teuer wurde. Wenn du eine Lösung für den Lärm in deinem Gebäude suchst, solltest du einen lokalen Bauingenieur oder Architekten konsultieren, um die spezifischen Herausforderungen deines Gebäudes zu bewerten. Diese Fachleute können verschiedene Lösungen besprechen, die abhängig von den städteplanerischen Vorgaben und den Eigenschaften des Gebäudes möglich sind. Es wäre auch hilfreich, die Gemeinde oder den Bauamtsbeamten um ihre Meinung zu bitten. Eine Option, die in Betracht gezogen werden könnte, ist ein Produkt namens "Schallmax", das Lärm durch einfache Piezo-Elemente reduziert. Dieses Produkt kann sogar mit Photovoltaikzellen ausgestattet werden, um Energie zu erzeugen, wenn es gewünscht wird Eine weitere Möglichkeit wäre es, eine schallabsorbierende Decke zu installieren, um die Ausbreitung von Lärm auf andere Teile des Gebäudes zu reduzieren. Akustische Deckenplatten können in vielen Farben und Designs angepasst werden und können eine ästhetische Ergänzung zu einem Raum sein. Eine andere Option wäre es, schalldämmende Vorhänge oder Fensterfolien zu installieren, die speziell auf die Reduzierung von Lärm abzielen. Es gibt eine Vielzahl von Produkten auf dem Markt, die eine unterschiedliche Effektivität aufweisen und in verschiedenen Preisklassen erhältlich sind. Es ist wichtig, die richtige Lösung für die spezifischen Bedürfnisse deines Gebäudes zu finden. Eine Möglichkeit, den Lärm zu reduzieren, besteht auch darin, Pflanzen im Raumer zu platzieren. Pflanzen können dazu beitragen, den Schall zu absorbieren und somit zur Lärmminderung beitragen. Es ist wichtig, Pflanzen auszuwählen, die für den Innenbereich geeignet sind und die Wartungskosten des Gebäudes nicht unnötig erhöhen. Letztendlich hängt die Wahl der Lösung davon ab, welche Faktoren für dein Gebäude spezifisch relevant sind. Es ist ratsam, die Meinung von Fachleuten einzuholen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Grüss dich, Nessio, ich kann deine Situation vollkommen nachvollziehen. Das Haus meiner Eltern ist auch an einer Hauptstrasse und der Geräuschpegel kann ziemlich belastend sein. Ich hatte letzten Sommer in einer Gartenecke einen Brunnen installiert und das hat tatsächlich eine Welt des Unterschieds gemacht. Es übertönt den Strassenlärm und dient gleichzeitig als beruhigendes Element. Darüber hinaus verbessert sich die allgemeine Ästhetik des Aussenbereichs. Ansonsten könnte eine Lärmschutzwand auch eine gute Lösung sein, aber wie von Nicola Padinatos vorgeschlagen, würde ich einen Experten kontaktieren, um zu sehen, was am besten für dein Haus geeignet wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, ich weiss nicht, ob es zu deiner schwierigen Situation beitragen wird, aber ich dachte, ich würde darauf hinweisen, dass laut einer Studie in der Zeitschrift "Landscape and Urban Planning" Bäume und Gehölze dazu beitragen können, Trägerfrequenzen von Strassenlärm zu reduzieren. Bäume absorbieren auch reflektierten Schall und schaffen eine natürliche Barriere vor dem Lärm des Strassenverkehrs. Vielleicht ist das Hinzufügen von Bäumen entlang der Strasse eine Option? Es könnte auch helfen, das Ortsbild deines Hauses zu verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicMax Geschrieben December 2, 2024 Melden Share Geschrieben December 2, 2024 Hallo Nessio Ich kann deine Situation ebenfalls nachvollziehen, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Vor rund einem halben Jahr bin ich voller Euphorie in mein erstes Eigenheim gezogen. Leider habe ich bei der Besichtigung zu wenig auf die äusseren Faktoren geschaut, das Haus liegt an einer stark befahrenen Hauptstrasse und dazu noch im einem Bereich, in welchem 80 Km/h erlaubt sind! Der Vorbesitzer hat auf der einen Seite einen Teich angelegt mit einer Art Steinbrunnen, welcher über eine Umwälzpumpe, welche 7x24h läuft, betrieben wird. Das "Plätschern" des Wassers mag zu gewissen Zeiten den Strassenlärm tatsächlich etwas übertönen, vielleicht war das auch der Grund, weshalb er das dort gemacht hat. Mühsam ist die Sache natürlich im Hausinnern, vor allem im Schlafzimmer. Einerseits möchte man ja nicht das ganze Jahr über hinter geschlossenen Fenstern wohnen (gerade im Sommer ist es manchmal angenehmer, bei offenem Fenster zu schlagen), jedoch besteht die Problematik auch bei geschlossenen Fenstern. Ist das Fenster geschlossen, ist das Plätschern des Wassers nicht mehr hörbar, dafür aber der Lärm der Strasse, vor allem LKWs. Ich habe mir überlegt, neue Fenster mit Schallschutz einzubauen, aber da das Haus schon recht alt ist (etwa 70 Jahre), wird das nicht viel bringen, man müsste auch die ganzen Wände neu isolieren und hoffen, dass es dann besser wird. Auf der anderen Seite des Hauses ist zudem eine Bahnlinie, wobei ich sagen muss, dass mich diese weniger stört, es fährt dort pro Richtung jede halbe Stunde eine S-Bahn durch, Güterverkehr gibt es auf dieser Linie zum Glück keinen, aber hören tut man das natürlich auch. Die Bahnlinie ist eher ein störender Faktor, wenn man im Sommer draussen sitzt, extra auf der Seite, welche von der Strasse abgewandt ist, damit man eben den Strassenlärm nicht ertragen muss, dafür hat man dann die Züge. Ich für meinen Teil habe gegen den Lärm einen eher radikalen Lösungsansatz gewählt und mich entschieden, das Haus wieder zu verkaufen und wieder von hier weg zu ziehen, anstatt viel Geld in lärmsenkende Massnahmen zu investieren ohne Gewähr, dass es dann auch wirklich besser wird. Zudem stimmen auch andere Faktoren (wie z.B. die Besonnung) für mich nicht. Es sind zu viele "äussere Faktoren" welche nicht verändert werden können, da bringen mir teure Umbaumassnahmen im Hausinnern wenig. Natürlich ist es im aktuellen Marktumfeld nicht einfach einen Ersatz zu finden, vor allem muss dieser auch finanziell tragbar sein. Ich habe auch schon in Betracht gezogen, halt wieder ein Objekt zu mieten und das Kapital, welches jetzt in der Liegenschaft steckt gewinnbringender an der Börse anzulegen (auch wenn mir mieten grundsätzlich gegen den Strich geht). Hast du einen Verkauf den auch in Betracht gezogen? Oder hängst du zu sehr an deinem Objekt? Ich denke, mit einem Teich oder Brunnen, welcher immer am Plätschern ist, könntest du den Lärm zumindest teilweise etwas eindämmen, jedenfalls für den Aufenthalt im Freien. Im Innern bräuchte es wohl auch bei dir neue Fenster, eventuell aber auch eine Isolation der Wände. Eine Bepflanzung als Lärmschutz ist auch eine Möglichkeit, es müsste aber was ganzjähriges sein, da ansonsten im Herbst, wenn die Blätter abfallen, sich die Lärmsituation wieder zuspitzt. Ich weiss aus den selber gemachten Erfahrungen, dass man als Betroffener vom Gesetz teilweise einfach im Stich gelassen wird. Einerseits gibt es in der Schweiz zwar gesetzliche Grundlagen für den Lärmschutz und Grenzwerte, andererseits machen es sich die zuständigen Kantone (wenn an der Kantonsstrasse) halt oftmals sehr einfach: Anstatt den effektiven Lärmpegel vor Ort zu messen, wird dieser Wert lediglich berechnet und dann erhält man auf seine Nachfrage hin, schnell einmal die Aussage "An Ihrem Standort sind die Grenzwerte nicht überschritten, daher werden keine Massnahmen getroffen und auch keine Beteiligungen z.B. an Lärmschutzfenster bezahlt". Ich kämpfe z.B. dass für mein Grundstück endlich eine Gutachten in Auftrag gegeben wird, inklusive amtlichen Messungen, welche das Überschreiten der Grenzwerte beweisen. Dann würde es aber wohl nochmals Jahre dauern, bis aus irgend einem Topf Geld kommt oder seitens des Strasseneigentümers andere geeignete Massnahmen wie z.B. neuer Belag, Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit oder so umgesetzt werden. Da ich wenig Hoffnung habe, dass da in absehbarer Zeit etwas passiert, habe ich den Kampf quasi aufgegeben und mich zum Wegzug entschieden, damit ich wieder meine Ruhe habe und vielleicht im Sommer auch mal wieder bei geöffnetem Fenster schlaffen kann. Die Lärmempfindlichkeit ist nicht bei allen Menschen gleich und ich persönlich würde mich jetzt nicht als überempfindlich bezeichnen, aber ja es kann wirklich belastend sein, vor allem nervt man sich im Nachhinein, dass man einen derart wichtigen Punkt bei der Kaufentscheidung einfach nicht genügend beachtet hat. Das positive daran: Beim nächsten Mal weiss man, dass man diesen Fehler nicht ein zweites Mal machen sollte und schaut, bzw. hört genauer hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...