Fenster
Fensterläden aus Holz

Holzfensterläden: Preise, Vorteile, Nachteile

Holzfensterläden gelten seit Jahrhunderten als optimal geeignet für den Fensterbau. Gerade bei Eigentumswohnungen oder Einfamilienhäusern liegen Fensterläden aus Holz auch heute noch im Trend.

19 Dezember 2018

Holz gilt als ökologisch unbedenklicher Baustoff, soll mit hoher Wärmeisolierung aufwarten und gleichzeitig dem Innenraum ein wohnliches Ambiente verschaffen. Wir haben uns das Material Holz einmal genauer angesehen.

Holzfensterläden sind zweifelsohne der Klassiker unter den Fensterläden. In den vergangenen Jahrhunderten haben sich Fensterläden aus Holz in ganz Europa verbreitet und durchgesetzt. Mit dem Aufkommen von Kunststoff-Rollladen ist der alte Baustoff kurzzeitig in Vergessenheit geraten – nur um gerade wieder eine Renaissance zu erleben. Insbesondere im ökologischen Hausbau führt an den Fensterläden aus Holz kein Weg vorbei. Doch auch immer mehr Besitzer von Wohnungen wünschen sich die Klassiker vor Ihren Fenstern.

Holzfensterläden – wofür werden sie eigentlich verwendet?

In früheren Zeiten dienten Fensterläden aus Holz einfach dem Zweck, die Fensteröffnung zu verschliessen. Glas war teuer in der Herstellung und damit nur ein Material für die Oberschicht. Später wurden Holzfensterläden zum Schutz der Fensterscheibe eingesetzt – und dienten gerade im Winter auch als rudimentäre Isolierung. Heutzutage sollen Fensterläden vorrangig dekorative Zwecke erfüllen, stellenweise werden Sie aber auch als Sichtschutz oder zur Verdunkelung der Innenräume eingesetzt. Gerade in Gartenlauben erfüllen die Fensterläden aber auch einen handfesten Einbruchschutz! Durch die einfache Möglichkeit, mit Fensterläden die Fensterfronten zu verschliessen und mittels Schloss zu sichern, wird Langfingern das Handwerk überaus erschwert!

Jetzt Offerten von Schreinern erhalten

Die Vorteile von Holz

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der problemlos regional angebaut und verarbeitet werden kann. So sind die Fensterläden direkt von Beginn an ökologisch unbedenklich. Auch am Lebensende stellt Holz kein Problem dar, denn das Material lässt sich zu Einhundertprozent abbauen oder recyclen. Durch das leichte Bearbeiten des Holzes sind so gut wie alle Formen und Grössen realisierbar – was einem Haus einen ganz eigenen, individuellen Charakter verleihen kann.

Die Nachteile von Holz

Im Gegensatz zu beispielsweise Alu Fensterläden bedürfen Holzfensterläden einem gewissen Mass an Aufmerksamkeit und Pflege. Damit das Holz über Jahre oder Jahrzehnte hinweg seine ansprechende Optik behält, sind jährliche Pflegemassnahmen mit Lasuren oder Lacken unumgänglich. Gerade in Gebieten mit hohem Niederschlag müssen die Fensterläden zuverlässig gegen das Eindringen von Feuchtigkeit isoliert werden. Ansonsten ist Schimmelbildung oder eine Zerstörung der Holzstruktur nicht auszuschliessen.

Holz und die Wärmedämmung

Holz gilt von Natur aus als hervorragender Schutz vor Wärmeeinstrahlung. Hier ist allerdings auf das Holz zu achten. Denn die Wärmedämmungseigenschaften von Holz beginnen bereits beim Wachstum der Bäume. Während weiche Hölzer wie Kiefer und Fichte schnell wachsen und sich dadurch rund um die Zellen im Baumstamm kleine Luftpolster einlagern, wächst Hartholz (Eiche oder Tropenholz) langsam und dementsprechend ohne grosse Lufteinlagerungen. Aber gerade die Luft zwischen den Zellen des Holzes macht die hervorragende Isolierung aus! Wer also Fensterläden nicht nur zur Zierde, sondern ernsthaft zum Beschatten der Wohnräume einsetzen will, der sollte immer auf Weichhölzer wie Fichte oder Kiefer setzen!

Was kosten Fensterläden aus Holz eigentlich?

Bei den vielen Vorteilen, die Holz im Fensterbau mit sich bringt, darf natürlich ein Nachteil nicht fehlen. Bei den Fensterläden ist es eindeutig der Preis. Da die Fensterläden selten „von der Stange“ angeboten werden, sondern in der Regel als Auftragsarbeiten ausgeführt werden, ist der Preis entsprechend hoch. Wobei „hoch“ hier auch relativ ist, denn wenn man die lange Lebensdauer der Fensterläden bedenkt und beachtet, dass man sich mit Holzfensterläden keinen Wegwerfartikel anschafft, verlieren die doch recht hohen Anschaffungskosten schnell ihren Schrecken.

Jetzt Offerten von Schreinern erhalten

Fazit

Der Klassiker Holz ist auch im modernen Hausbau nicht wegzudenken. Ganz im Gegenteil, das ökologische Bauen liegt voll im Trend. Und das merkt man auch an den Fensterläden aus Holz, die immer häufiger in unseren Städten und Dörfern zu sehen sind. Der nachhaltige Anbau von Holz, die einladende Wärme des Materials und nicht zu letzt die vielen positiven Eigenschaften werden dafür sorgen, dass auch zukünftig viele Fenster mit entsprechenden Fensterläden aus dem Naturmaterial verziert sein werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
E. Mirkovic
3 Jahre zuvor

Wer sich noch weiter informieren möchte zum Thema Fensterläden streichen findet hier einen umfangreichen Ratgeber-Artikel: https://offerten.bawos.ch/fensterlaeden-streichen

Admin
3 Jahre zuvor
Reply to  E. Mirkovic

Vielen Dank!

Christian Burgener
3 Jahre zuvor
Reply to  E. Mirkovic

Es gibt auch eine Detailseite zu den Kosten einer Fensterladen Renovation: https://offerten.bawos.ch/fensterlaeden-renovieren-kosten