Inspiration
skandinavisch einrichten

Modern, schick, gemütlich: Einfach skandinavisches Design

Was macht eigentlich den Reiz des skandinavischen Wohnstils aus und was können wir uns abschauen, um unser Zuhause im Stil des Nordens einzurichten?

22 Juni 2018

Das skandinavische Wohngefühl ist nicht erst seit dem großen schwedischen Einrichtungshaus beliebt. Seine Charakteristika sind helle Farben, viel Licht und vor allem natürliche Materialien. Das macht diesen Einrichtungsstil gerade in der dunklen Jahreszeit so wohnlich und gemütlich und passt wunderbar zu den vielen Werkstoffen, die wir auch auf dem Schweizer Wohnmarkt finden. Jetzt ist kombinieren angesagt!

Skandinavisch einrichten – grundlegende Fakten

Auch wenn es möglicherweise ein Klischee ist: Die Skandinavier sind Experten, wenn es darum geht, Behaglichkeit zu verbreiten. In Gegenden mit langen Wintern sind helle Räume mit verschiedenen Lichtquellen und warmen Accessoires, freundliche Häfen und mehr als willkommen.

Wenn man sich das Grundprinzip des skandinavischen Lebensgefühls und ihrer Raumgestaltung vor Augen führt, lernt man schnell, wie man mit einigen einfachen Handgriffen eine gemütliche Atmosphäre schafft. Das Geheimnis ist hier „Hygge“, ein besonderes Lebensgefühl, dass man in Ländern wie Dänemark und Schweden häufig findet. Hyggelig ist am ehesten mit Worten wie gemütlich, angenehm oder geborgen zu übersetzen.

Der skandinavische Einrichtungsstil lässt sich auf drei typische Punkte reduzieren.

  • Natürliche Materialien, wie Wolle, Filz und Holz
  • Licht aus unterschiedlichen Quellen
  • Helle und sanfte Wohnfarben

In Skandinavien sind die Häuser im Inneren meistens in hellen Farben gehalten. Gedeckte und natürliche Farbtöne an den Wänden bringen uns nicht nur optisch näher zur Natur. Sie sorgen auch für Weite und machen einen Raum scheinbar grösser. Kann man dann noch mit mehreren Fenstern für natürliches Licht sorgen, ist das schon die halbe Miete. Aber auch ohne grosse Fenster kann man durch indirekte Lichtquellen für gemütliche Helligkeit sorgen.

Auch Pflanzen dürfen nicht fehlen, wenn skandinavisch eingerichtet werden soll. Denn Zimmerpflanzen holen die Natur ins Haus. Wenn es draussen grau und trostlos ist, kann das Grün der Pflanzen ein echter Stimmungsmacher sein. Zusammen mit anderen natürlichen Werkstoffen wie Holz, Wolle oder Leinen machen sie sich besonders gut.

Einrichten mit skandinavischen Möbeln

Helle Wände, verschiedene Lichtquellen, Pflanzen und Naturmaterialien, sind die Grundpfeiler des skandinavischen Stils. Gleichzeitig wird auf unnötiges Geschnörkel verzichtet. Das sieht man auch in den charakteristischen Designmerkmalen für Möbel im skandinavischen Stil. Die Formensprache ist klar und reduziert. Es werden zumeist natürliche Materialien wie naturbelassenes oder geöltes Holz verwendet. Dazu gesellen sich gerne Rattan, Leinen, Papiergarn oder Leder. Auch eine geschwungene Grundform ist bezeichnend für diese Möbel.

Zudem wird viel Wert auf eine optimale Verbindung von Form und Funktion gelegt. Kleine Möbel haben oft Doppelfunktionen, grössere Möbel lassen sich möglichst leicht auf- und abbauen bzw. ergänzen. Das macht die Möbel vielseitig und flexibel.

So verwandeln Sie Ihr Zuhause

Wenn Sie Ihren Wohnraum schnell und einfach skandinavisch umgestalten möchten, können sie dies schon in wenigen Schritten tun. Mit einer neuen Wandfarbe lassen sich oft schon grosse Veränderungen im Wohngefühl auslösen. Ein helles Beige, sanfte Grüntöne oder Nuancen in Creme sind eine gute Grundlage. Auch der Boden spielt eine grosse Rolle in der Wohnraumgestaltung. Helle Holzdielen oder Parkett sind optimal. Auch geweisste Böden – bestenfalls mit etwas Patina – passen gut zum skandinavischen Stil.

Natürlich lassen sich nur schwer nachträglich grosse Fenster einbauen, aber die vorhandenen Fenster können Sie zum Beispiel mit hellen Gardinen und grossen Fensterbrettern ausgestatten.

Beim Einrichten sollte man auf klare Formen, natürliche Materialien und viel Platz für Pflanzen setzen. Mehrere Lichtquellen im Raum, die ein warmes und natürliches Licht werfen, runden die Inneneinrichtung ab.

Doch auch schon mit einigen Accessoires lässt sich ein Wohnraum vollkommen verwandeln. Gemütlichkeit ohne unnützen Kleinkram ist hier immer die Devise, die Sie vor Augen haben sollten. Lieber weniger Deko, aber dafür sinnvoll. Auch hier wird auf natürliche Farben und schlichte Formen gesetzt. Die Materialien sind Ton, Holz, Keramik, Glas oder natürliche Stoffe wie Leinen, Baumwolle, Felle, Wolle oder Filz. Kissen, Decken und Gardinen sind hell, mit ausgesuchten Farbakzenten.

Fazit

Skandinavisch Einrichten bedeutet schnörkellose Gemütlichkeit, mit starkem Bezug zur Natur in einem warmen Zuhause. Durch den Einsatz von Holz, hellen Farben, viel natürlichem Licht und Naturtextilien.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] sich heute grosser Beliebtheit erfreut. Wie aber kann man ihn nachempfinden und seine Wohnung im skandinavischen Stil […]