Jump to content

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

Bei uns existieren ja auch unzählige Bauvorschriften und so ist die Übersicht kaum zu behalten.

Es geht um Folgendes. Wir haben ein schönes Stück Land geerbt. Also das ist jetzt unser Eigentum.

Das ist ungebaut. Jetzt hatten wir schon länger die Absicht uns ab und zu eine Auszeit zu nehmen.

Dazu sind dieses Grundstück und vor allem diese Gegend wunderbar geeignet.

Jetzt haben wir allerdings nicht die finanziellen Möglichkeiten dort ein weiteres Haus zu bauen.

So können wir uns aber gut vorstellen uns einen Wagen oder auch ein Mobilhome dort aufzustellen.

Das sehen wir oft bei unserem Urlaub in den Vereinigten Staaten. Davon sind wir immer wieder toll begeistert.

 

Jetzt kommen natürlich viele Fragen:

Geht das überhaupt in der Schweiz?

Oder muss nach dem Baureglement ein richtiges Ferienhaus erstellt werden?

Wir möchten eben, das nicht kaufen und dann eine Absage erhalten.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Renzo,

Bei uns in der Nähe kommt jedes Jahr so ein fahrender Händler mit seinem Wohnmobil. Er hat einen Stepplatz bei einem Bauer.:rolleyes:

 

Wenn ich richtig informiert bin, dann wird er bei der örtlichen Behörde angemeldet.:lol:

 

Zu dem sicheren Stellplatz muss es auch noch einen Wasseranschluss und Strom geben. Dazu ist ein Abwasseranschluss erforderlich.

Einfach bei der zuständigen Behörde nachfragen.-_-

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 20 Stunden schrieb Franke:

Grüezi Renzo,

Bei uns in der Nähe kommt jedes Jahr so ein fahrender Händler mit seinem Wohnmobil. Er hat einen Stepplatz bei einem Bauer.:rolleyes:

 

Wenn ich richtig informiert bin, dann wird er bei der örtlichen Behörde angemeldet.:lol:

 

Zu dem sicheren Stellplatz muss es auch noch einen Wasseranschluss und Strom geben. Dazu ist ein Abwasseranschluss erforderlich.

Einfach bei der zuständigen Behörde nachfragen.-_-

VG

Hallo Franke

Gut dieser Bauer macht das ja auch gewerblich und wird dafür auch ein gewisses Entgelt beziehen.

Das ist jedoch etwas anderes, was der Renzo vorhat.:lol:

 

Auf alle Fälle ist eine Baubewilligung erforderlich. Dazu musst du das Amt aufsuchen und diesen dort stellen.

Die erden dir dann eine Liste an die Hand geben und dann musst du sehen, ob du diese Anforderungen erfüllen kannst.

 

Viele Grüße

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Rechtlich kann ich zu diesem Thema nichts beitragen. ^_^Aber emotional finde ich das gut.

Ich habe das auf meiner letzen Bike Tour entdeckt. Dieses Mobilhome war der absolute Hammer.:lol:

 

Es macht ja auch Sinn, denn hier gibt es die Natur pur.

Das brauche ich auch und gerade dort schöpfe ich neue Kraft für meine neuen Herausforderungen.

So liebe ich auch die Einsamkeit und das ist eben auf einem Grundstück mitten in der Natur auch der Fall.

Bei mir liegt eben noch Camping im Trend. :rolleyes:

Lieben Gruss

Regina

Mobilheim.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also so ein Mobilhome auf einem Grundstück aufzustellen, das wird schon kompliziert. :D

 

Dabei meine ich nicht das Aufstellen, denn das wird ohne grosses Aufsehen gehen.

Aber die behördlichen Hürden sind eben enorm gross. :rolleyes:

 

Aus meiner Sicht ist das fast ausgeschlossen.

Dazu kommt, dass es der Zweitwohnsitz ist, das ist eine weitere Hürde.

Dabei bleibt eben nur die Sehnsucht danach. :lol:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das auch vor und unsere Baubewilligung wurde abgelehnt.:angry: Dieses Grundstück befindet sich im Aussenbereich. Das Problem ist, eben auch aus dem Bebauungsplan.

Leider stand auch kein altes Haus oder Hütte auf diesem Land. Unser Ausnahmeantrag hatte eben keinen Erfolg. :angry:

 

Jetzt haben wir uns umorientiert und mieten uns in einer Berghütte:P ein. Diese steht leer und der Besitzer lebt in Zürich.

So gehe ich zweimal in die Region und relaxe in einer wundervollen Landschaft.

 

Heute wird ja viel mit dem Internet gemacht und jeder hat auch ein Handy.

So bin ich auch im Ernstfall immer zu erreichen.

Aber diese Zeit in der Natur, das möchte ich nicht mehr missen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Das kann ich nur bestätigen, was Louis schreibt.:lol:

Auf unser geerbtem Grundstück steht so eine alte Berghütte. Jetzt wollten wir diese sanieren. Dazu haben wir einen Gutachter bestellt. Der hat auch den Sanierungsbedarf erkannt und so auch sein Gutachten verfasst.

Jedoch dieser Antrag wurde abgelehnt. :angry:

 

Dann gab es einen zweiten Versuch. Wir wollten an diese Berghütte einen Anbau errichten.

Auch dieser Antrag wurde vom Amt :angry:abgeschmettert. Es ist eben kein privilegiertes Vorhaben.

Punkt aus und damit müssen wir leben.

So sieht das jetzt aus.

BG

Georg

Huette.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, man muss eine Genehmigung von den Behörden haben, wenn man auf dem Grundstück etwas aufstellen, bauen oder einfach ein Wohnmobil dauerhaft parken will. Egal um was es sich handelt, muss man sich eine Genehmigung von dem Amt holen. Mein Großvater hat sich letztes Jahr ein Wohnmobil gekauft und er wurde von ihnen informiert, was er alles machen soll. Er musste unzählige Anschreiben an das Amt schreiben und es hat lange gedauert bis er die Genehmigung bekommen hat, aber ob man jetzt das Wohnmobil auch als Wohnung auf dem Grundstück benutzen kann, da bin ich mir nicht sicher...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Todd, ich denke dass man da nichts vom Amt braucht, Ausnahme ist der Fall wenn man diesen vermieten möchte... wie am Campingplatz eben.  Ich hatte auch schon länger den  Wunsch ein Wohnmobil zu kaufen, mir haben es die Wohnmobile von Pilote sehr angetan. Es gibt gute Pilote Wohnmobile gebraucht zu kaufen. Übrigens, die Idee dass man das Wohnmobil auch als Wohnung auf dem Grundstück benutzen kann, finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/31/2019 at 7:36 PM, Himmler said:

 

Todd, ich denke dass man da nichts vom Amt braucht, Ausnahme ist der Fall wenn man diesen vermieten möchte... wie am Campingplatz eben.  Ich hatte auch schon länger den  Wunsch ein Wohnmobil zu kaufen, mir haben es die Wohnmobile von Pilote sehr angetan.....

Hallo, wir haben uns auch vor kurzem ein Wohnmobil gekauft und schon nach der ersten Fahrt gabe es Probleme. Es ist gebraucht und eigentlich habe ich auch erwartet, dass Reparaturen auf uns zukommen. Es ist aber nicht unbedingt einfach, schnell eine Werkstatt zu finden, die auch Wohnmobile repariert. Ich habe die Wohnmobil Reparatur am Ende in einer Werkstatt gemacht, wo ich auch mein Auto repariere. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, 

Ich denke schon seit Jahren darüber nach, in einem charmanten Tiny House abseits vom Lärm der Stadt zu leben. Als 3D-Polydersiger habe ich das Haus bereits entworfen und werde es von einer ungarischen Firma ausführen lassen. (Ich bin eine Ungarin in der Schweiz). Mein zweiter Abschluss ist Landschaftsingenieurin/Gärtnerin. Mein Projekt schreitet also voran. Meine Frage ist, wo kann man gleichgesinnte Männer treffen, die ähnlich denken? Ich bin nicht wirklich auf der Suche – aber ich bin offen – und ich habe in der Vergangenheit schon ein paar Idioten-Dating-Seiten ausprobiert. Und die meisten lachten über meine Pläne. Ich bin Mitglied mehrerer Modulház-Gruppen – aber das sind keine Dating-/Freundschaftsseiten. Irgendwelche Tipps, wo die vernünftigen Männer sind?

Liebe Grüsse, Anna 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...