Jump to content
Verena

Kann ich Kräuter aus dem Topf beliebig teilen?

Recommended Posts

Hallo,

Ich kaufe meine Kräuter im Topf und das oft im Supermarkt. Zuletzt habe ich mir Schnittlauch gekauft und diesen möchte ich in meinen Blumenkasten setzen. Jedoch ist der ganze Topf voller Wurzeln und das ist sehr dicht.

Ich möchte jetzt diesen Schnittlauch im Topf in drei Teile pflanzen. Jetzt weiss ich, nicht ob das überhaupt geht.:wacko:

 

Auf was muss ich darauf achten?

Welche weiteren Kräuter aus dem Topf lassen sich bequem teilen?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Verena,

Das funktioniert bei mir wunderbar. Du nimmst den Schnittlauch auseinander und setzt diesen in drei etwa gleiche Teile in dein Blumenbeet. Vorher scheide ich den Schnittlauch.:lol:

Er wächst auch schnell wieder nach. Das Teilen ist ganz wichtig, denn der Schnittlauch in diesem Topf, die es im Supermarkt gibt, dort sind die Pflanzen dicht beisammen.

Jedoch mir gelingt das gut und so gibt es immer frischen Schnittlauch.:wub:

 

BG

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Aber Basilikum muss ganz vorsichtig geteilt werden. Der ist empfindlicher wie Schnittlauch. Dann setze ich diesen Basilikum in frischer Blumenerde. Er mag es etwas feuchter und ich stelle in an einen warmen Ort.:D

Wenn die Frostperiode vorbei ist, dann kommen meine Kräuter auf die Terrasse und später in den Garten. Aber wenn die in den Garten kommen, dann muss die Temperatur schon mindestens 14 Grad sein.

Neben Schnittlauch und Basilikum habe ich auch noch Minze in einem Blumenkasten.:lol:

 

Meine Pflanzen stehen dann nur am Tag auf der Terrasse, denn am Abend werden diese in das Haus geholt.

Bei dem Basilikum ist auch, das Ernten wichtig. Hier schneide ich nur oben die Spitzen ab. So wird er buschiger.:rolleyes:

Viele Grüsse

 

Basilikum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenfreunde,

Ja, Basilikum kommt bei uns fast jeden Tag auf den Tisch und das essen wir ausgesprochen gern.:wub:

Also wird er auch angepflanzt. Bisher ohne Probleme auf den Balkonkasten. Jedoch er muss halbschattig sein und immer feucht gehalten werden. Vorsicht, wenn die Nächte noch kalt sind. Dann lieber reinstellen. Dann wird es keine Probleme geben.:rolleyes:

Viele Grüsse

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hole mir die Bio Ware aus unserem Supermarkt. Natürlich auch die Kräuter.:lol:

So habe ich mir im letzten Jahr auch Basilikum gekauft. Dann habe ich das in unser neues Hochbeet gesetzt. Aber der ist so richtig grossbuschig geworden und das hat mir nicht gefallen.:(

 

Dann habe ich auch Schnittlauch und Petersilie.

Jedoch mit der Petersilie habe ich auch kein Glück. Dieser bekommt immer solche weissliche Blätter. Ich weiss aber nicht an was das liegt:angry:

.

Auch habe ich das schon mit verschiedenen Standorten versucht.

Mal schauen, wie es in diesem Jahr wird.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Nein, bei uns gedeiht das alles gut. Ich stelle hier ein Bild rein. Bei der Petersilie mache ich das aber anders, als bei den anderen Kräutern. Ich zerpflücke die Petersilie und Pflanze diese einzeln in ein Gefäss.:D

Im Frühjahr kommt das dann alles in ein Freibett. Meistens klappt das alles ganz gut.:lol:

 

Lieben Gruss

Franziska

Kraeuter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Tipps und die tollen Bilder:wub:. Mit dem Schnittlauch habe ich das so gemacht. Nachher werde ich mir noch Basilikum besorgen, denn es gibt Pizza mit Tomate. Dann passt das ausgezeichnet dazu. Mit der Petersilie werde ich das dann später auch versuchen.:rolleyes:

Es ist schon toll, die eigenen Kräuter im Haus zu haben.:P

 

Lieben Gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Verena,

Ich hoffe, die Pizza mit Tomate gelingt dir gut. Wir essen das auch sehr gern und das kommt bei uns oft auf den Tisch. :DDazu gehört natürlich auch frischer Basilikum und diesen baue ich selbst an.

Aber nicht nur auf die Pizza kommt mein Basilikum. Wir essen auch sehr gern Tomatensalat und hier ist auch das Basilikum ein fester Bestandteil. Auch zu Käse kommt mein Basilikum zum Einsatz.:wub:

 

Im Garten gibt es dann ein ganzes Beet voll. Was nicht sofort verbraucht wird, das wird zu Pesto :Pverarbeitet. Ein Leckerbissen, was nicht nur meine Familie zu schätzen weiss.

Viele Grüsse

Nancy

 

Pesto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute

Bei der Petersilie setze ich immer nur einzelne Pflanzen ein. Ich habe das auch einmal mit einem Busch versucht, aber das hat nicht geklappt.:o Diese Pflanzen wurden nur mickrig.

Jetzt haben sich immer feste Stöcke entwickelt und die sind schön gross.:D

 

Ich wechsle aber auch jährlich den Standort und das halte ich für wichtig.:rolleyes:

 

Dabei nutze ich unser Gewächshaus und hier sind meine Pflanzen aus dem Vorjahr schon 30 cm hoch. Im Herbst wurden diese gesetzt.:wub:

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Petersilie ist ja bei uns auch der Renner. Es gibt ja zwei Arten davon und ich pflanze beide Sorten an.:D

 

Es gibt ja die Blattpetersilie und die Wurzelpetersilie. Bei der Blattpetersilie gibt es dann die glatte und die gekräuselte. Diese Petersilie kommt bei uns in fast allen Speisen vor.

Aber auch die Wurzelpetersilie verwenden wir. Das wird als Suppengrün verwendet.:P

 

Ich habe hier drei Bilder und hier ist der Unterschied zu sehen.:lol: Viele kenne das überhaupt nicht und denken es gibt nur eine Sorte der Petersilie.-_-

glatte Petersilie.jpg

krause Petersilie.jpg

Wurzlpetersilie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Meinen Schnittlauch befindet sich im freien. :DDas mache ich schon seit Jahren so. Im letzten Jahr hatte ich eine grosse Ernte. Ich nehme die Pflanzen mit der ganzen Wurzel aus dem Boden und lass diesen oben liegen. So kann der Frost durchkommen. Das wird im Herbst erledigt.:rolleyes:

 

Dann im Frühjahr werden dann diese wieder eingepflanzt. Das wächst dann auch schnell.

Brauche ich weitere Pflanzen, dann wird geteilt.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

Seit letztem Jahr habe ich ein Gewächshaus und das ist eine tolle Sache.:D Es is einfach toll, wenn es jetzt im Frühjahr das frische Gemüse auf den Tisch kommt.:wub: Natürlich befinden sich dort auch Kräuter dort.:lol:

 

Das ist vor allem Dill, Petersilie und Schnittlauch. Dazu haben wir auch Gurken und Tomaten. Das ist unser Lieblingsgemüse und dazu passt Dill am besten.

Auch Fenchel haben wir und diesen finden wir auch schmackhaft. Oft essen wir Tatar vom Lachs auf gehobelten Fenchel. Aber auch der Orange-Fenchel Salat wird bei uns gern gegessen.:wub:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Yannick:

Hi an alle,

Seit letztem Jahr habe ich ein Gewächshaus und das ist eine tolle Sache.:D Es is einfach toll, wenn es jetzt im Frühjahr das frische Gemüse auf den Tisch kommt.:wub: Natürlich befinden sich dort auch Kräuter dort.:lol:

 

Das ist vor allem Dill, Petersilie und Schnittlauch. Dazu haben wir auch Gurken und Tomaten. Das ist unser Lieblingsgemüse und dazu passt Dill am besten.

Auch Fenchel haben wir und diesen finden wir auch schmackhaft. Oft essen wir Tatar vom Lachs auf gehobelten Fenchel. Aber auch der Orange-Fenchel Salat wird bei uns gern gegessen.:wub:

VG

Hallo Yannick,

Also Fenchel wird ja selten genutzt und das kenne ich nicht so. Als Kind musste ich Fencheltee trinken, aber das hat mir überhaupt nicht geschmeckt.:angry:

Jetzt als Kräuter?

Aber ich finde schon die Vielfalt gut. Auch Dill verwenden wir fast nicht.:rolleyes:

Lieben Gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...