Jump to content
Pauli

Ist eine Hundehütte sinnvoll?

Recommended Posts

Hi,

Unser Hund fühlt sich im Garten sehr wohl. Wir haben einen Schäferhund und einen Teil des Gartens wurde abgegrenzt. Das ist gut so und hat sich auch schon bewehrt.

 

Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir für unseren Hund eine Hundehütte kaufen.

 

Jetzt wissen wir nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist?

 

Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich mit einer Hundehütte nicht anfreunden. Das finde ich eher kitschig auch so wie bei Gartenzwergen.

Jedoch das ist meine persönliche Einschätzung und hier gibt es ja unterschiedliche Meinungen.B)

Unseren Hund hole ich in das Haus. So ist er geschützt, wenn es im Garten zu heiss oder auch zu kalt ist. Ich finde auch, dass die meisten Hundehütten nicht richtig isoliert sind.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Hundebesitzer.

Dem möchte ich widersprechen:lol: und wir besitzen eine winterfeste Hundehütte. Unser Hund fühlt sich dabei pudelwohl.:wub:Diese ist aus massivem Holz und hat folgende Grösse:

 

71 mal 65 mal 83 cm.

Das Gute daran ist, diese Hundehütte besitzt ein aufklappbares Dach. Damit kann ich das wunderbar reinigen. Auch kann ich den Boden herausnehmen und das macht das Reinigen viel einfacher.

 

Unser Hund hat diese Hundehütte sofort in Besitz genommen.:P Die Oberfläche des Daches ist aus Bitumen und das hat jetzt jeden Regen standgehalten.

 

Viele Grüsse

ruudi

 

Hundehütte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Das mit der Hundehütte ist unterschiedlich. Es gibt Hunde, die mögen das nicht. Jedoch unsere Hundedame möchte das und so habe ich eine Hundehütte selber gebaut.

Die Inspiration habe ich mir aus dem Internet geholt.:lol:

 

Ist stelle mal hier 2 Bilder ein. Das erste Bild ist der Bauplan und das zweite Bild zeigt unsere zufriedene Hundedame.

 

Als Bodenplatte und für die Innenverkleidung habe ich diese Multiplex Platten verwendet. Diese sind 6,5 mm stark. Als Verkleidung wurde Profilholz eingesetzt. Das wurde dann mit wetterfester Farbe gestrichen. Für den Rahmen habe ich Fichtenholz benutzt.

 

Unter der Hundehütte befinden sich Betonklötze und so kann keine Feuchtigkeit von unten eindringen. So kann auch die Luft besser zirkulieren.

 

Auch habe ich im Innern der Hundehütte eine Mittelstrebe eingezogen. Damit ist das auch stabiler.:o

 

Das Dach besitzt eine Neigung von 40 Grad. Zur Dachdeckung habe ich Dachpappe aus Bitumen verwendet.

 

Diese Hundehütte besteht aus zwei Teilen und so kann ich das immer schnell auseinandernehmen.:wub:

 

Viele Grüsse

Urs

 

Hundehütte selber bauen.jpg

Hundehütte fuer unsere Hundedame.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank eure Meinungen zu diesem Thema. Der Gedanke zum selber bauen, der ist mir auch schon gekommen. Jedoch hatte ich bisher keine Ideen.:lol:

So auch an Urs ein Dankeschön für seinen Bericht und auch für die beiden Bilder.

Unser Hund braucht auch seinen Platz und die gekaufte Hundehütte ist schon recht klein.:rolleyes:

 

Viele Grüsse

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Also ich habe unsere Hundehütte auch in Eigenregie errichtet. Die im Handel angeboten werden habe keine guten Qualitäten.:angry: Auch sind die viel zu klein und das sind meine Erfahrungen damit.:P

 

So habe ich mich an das Werk gemacht.

Das habe ich verbaut.:D

 

1 106 x 80cm große Bodenplatte für das Innenteil

2 80 x 90cm große Seitenteile für das Innenteil

1 110 x 90cm große Rückwand für das Innenteil

1 110 x 80cm große Front für das Innenteil

1 116 x 90cm große Bodenplatte für das Außenteil

2 90 x 100cm große Seitenteile für das Außenteil

1 120 x 100cm große Rückwand für das Außenteil

1 120 x 90cm große Front für das Außenteil

1 130 x 95cm große Dachplatte

2 3 x 3cm starke Leisten, 90cm lang

3 5 x 5cm starke Kanthölzer, 90cm lang

Klavierband, 120cm lang

3cm starke Hartschaum- oder Styroporplatten

Holzschrauben

Holzschutzlasur und evt. Dachpappe

 

Als Dämmung habe ich Styroporplatten eingebaut.

 

Aber unser Hund brauchte schon einige Zeit, um sich an die Hundehütte zu gewöhnen B).

 

Jedoch nach einer gewissen Zeit hat er dann dieses Zuhause angenommen. Jetzt schläft er darin.

 

Gruss

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also hier reagiert auch jeder Hund anders. Meine Idee war es auch eine Hundehütte anzuschaffen.:o

Jedoch war ich mir nicht sicher, ob mein Hund so etwas annimmt.

 

So habe ich das mit einem Karton getestet. Nichts zu machen, er hat das strikt abgelehnt, dort hineinzugehen.:angry:

Auch Leckerli, die ich dort hineingelegt hatte haben nicht geholfen.

 

So liegt unser Hund im Sommer lieber im Schatten auf den Rasen. Im Winter dudelt er sich eine Kuhle und verkriecht sich dort hinein.:P

 

Das macht mich aber nicht verrückt.

 

VG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...