Jump to content

Recommended Posts

Wir haben bei uns einen Baum zwischen Haus und Garage, der ist inzwischen einfach zu gross geworden. Wenn ich das richtig sehe, ist jetzt eine gute Zeit diesen Baum zurückzuschneiden. Damit der Baum nicht mehr alles Licht wegnimmt müsste dieser aber sicherlich um 2/3 gestutzt werden. Kann man einen Baum so stark zurückschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückschneiden kannst du schon, die Frage ist nur, ob es der Baum verträgt. Meine Devise heißt, lieber etwas mehr zurückschneiden als zu wenig. So gehe ich meist etwas radikaler ran und hatte bisher immer Erfolg.

http://www.zuhause.de/baeume-richtig-beschneiden-und-fehler-vermeiden/id_44447254/index

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, das passt schon und ich schneide unsere Bäume auch radikal zurück. Gerade die Bäume in unserer Haus Nähe müssen daran glauben. Das gilt aber nicht bei den Obstbäumen, denn hier wirkt sich ein radikaler Schnitt negativ aus. Hier wird dann weniger geerntet.

Ich beginne auch demnächst mit dem Stutzen der Bäume. Das macht sich jetzt am Besten. Aber die Temperatur darf nicht minus 5 Grad liegen. Das ist dann nicht gut. So können bei Frost Zweige abbrechen und somit den Baum schädigen.

Ich schneide auch meine Bäume pyramidenartig. Dabei werden die unteren Zweige nicht zu kurz geschnitten. So laufen die Triebe zu Krone spitz und das sieht auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stutze meine Bäume auch kräftig und bisher haben die das gut vertragen. Vor allem die Laubbäume brauchen das. Früher habe ich oft mit dem Rückschnitt zu lange gewartet, aber heute ist das anders. Die Bäume brauchen Licht und Sauerstoff, deshalb ist ein regelmässiger Rückschnitt wichtig.

Auch bei den Obstbäumen erfolgt das regelmässig. Somit sind die Erträge höher und ich finde, das Obst schmeckt auch besser. Bei den Obstbäumen gibt es im Frühjahr eine Verjüngungskur. Es formt die Äste und fördert den Blütenreichtum. Dazu gibt es eine bessere Ernte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...