Jump to content
Pauli

Wer hat Edelkastanien im Garten?

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben auch Maroni im Garten. Das haben wir im Urlaub bei Meran gesehen und sind natürlich begeistert. So haben wir uns dann zwei Bäume mitgebracht und eingesetzt. Im letzen Oktober war Erntezeit. Einfach toll und wir lieben auch diese Esskastanien.

Wichtig ist natürlich auch die Lagerung und hier gab es eine Beratung mit einem Kastanienbauer. So kommen die Maroni sofort nach der Ernte in ein Wasserbad. Damit wird die Lagerzeit erhöht und es tritt auch kein Schimmel auf. Wir machen das im warmen Wasserbad, aber das darf nicht wärmer als 50 Grad sein. Zur Kontrolle verwende ich ein Thermometer.

Dort bleiben sie 45 Minuten. Danach 10 Stunden in kaltes Wasser geben und somit werden alle Schädlinge sowie Keime beseitigt. Dann gut abtropfen lassen und dann kommen diese in Plastekörbe.

Hier weitere Infos zu diesen Edelkastanien.

http://www.kastanien.it/kastanienverein/cms/kastanie/lagerung.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ilona für deinen Beitrag. Ich esse diese Maronen auch sehr gern. Jedoch befinden sich noch keine in meinen Garten. Wir sind im Frühjahr in der Nähe von diesem Kastanienhof. Dort werden wir auf alle Fälle vorbeisehen.

Mich interessiert natürlich, wie die Ernte abläuft. Dazu gibt es auch einen guten Bericht. Diesen Kestnriggl werden ich dann mir dort kaufen.

Ich war im letzten Jahr in Südtirol bei einer Verkostung. Die hatten dort einen Kastanienlikör und dieser hat mir auch gut gemundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...