Jump to content

Recommended Posts

Da aktuell die Börsen ja hoch gehen wie das Feuerwerk auf dem Zürichsee am 1. August, frage ich mich - ob ich ernsthaft weiter in Immobilien Geld anlegen soll. Die Angebot welche zur Zeit auf dem Markt sind, erscheinen mir einfach extrem überteuert (Grossraum Zürich, aber auch Grossraum Basel) - oder dann einfach schlichtweg uninteressant (irgendwo im Toggenburg) 

 

Was meint ihr, was ist der beste Weg aktuell in Immobilien zu investieren, und bringts das überhaupt noch??? 

Gruss

baldrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach bringt das in der jetzigen Phase nicht viel, aber Immobilien sind halt gewissen Zyklen unterworfen - das muss man auch berücksichtigen. Ausserdem sehe ich ganz generell viele Nachteile beim investieren in Immobilien. Man sollte sich folgende Fragen stellen: 

 

-Kann und will ich  mein Geld derart langfristig anbinden? 

-Kann ich derart hohe Schulden überhaupt verkraften? 

-Habe ich die Zeit die dafür nötig ist? (Besichtigungen, Übergaben, Streitereien, Abrechnungen, Handwerker, etc.) 

-Habe ich Geld um den Werterhalt der Liegenschaft sicher zu stellen? 

-Habe ich die Liquidität um auch Ausfälle (z.B. Mietausfälle) bei den Einnahmen sicher zu überstehen? 

-Bin ich mir des Risikos bewusst, dass die Liegenschaft auch an Wert verlieren kann, oder ich evt. kurzfristig verkaufen muss? 

 

All diese Fragen führen mich persönlich zum Ergebnis, dass das Risiko bei einer direkten Investition in Immobilien in keinem Verhältnis zur Rendite steht. 

 

Da kann man einfach in einen Fonds investieren und hat mehr Flexibilität, mehr Sicherheit und mehr Rendite. Insofern verstehe ich den Hype nicht ganz! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...