Jump to content

Recommended Posts

Liebes Forum !

Zwar habe ich schon zu dem Thema gegoogelt, da ich mich aber zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftige, bin ich nun eher verunsichert. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich vorgehen muss:

Meine Schwester und ich haben von unseren Eltern hälftig ein altes, unbewohntes, Renovierung bedürftiges Bauernhaus in einer strukturschwachen Gegend geerbt. Da wir uns nicht einigen können, was die Instandhaltungskosten und dringend nötig Renovierung betrifft, will mir mein Bruder seine Hälfte schenken. 

Wert des Hauses/Grundstück: ca. 150,000 Franken. Anstehende Instandhaltung/Renovierungskosten (Dach/Trockenlegung/etc.) 120,000 Franken.

Da ich sehr an dem Haus hänge und in ein paar Jahren dort wohnen möchte, kommt ein Verkauf nicht in Frage. Dass ich die Renovierungskosten übernehme ist klar. 

Wie gehe ich vor, damit ich nicht zusätzlich mit einer großen Rechnung vom Finanzamt, Notar, Gemeinde, etc., überrascht werde? Gibt es eine bessere Alternative zum Schenken? 
Was sind die ersten Schritte, z.B., wer bestimmt den Wert des Hauses? Erledigt ein Notar den Papierkram?

Besten Dank im Voraus!

 

post-11721-0-82762100-1452187956_thumb.j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich so gut mit deiner Schwester verstehst, dann ist die Überschreibung ja nicht das dringendste Problem. Du solltest auf jede Fälle einen Anwalt zu Rate ziehen um dich genau über die Vor und Nachteile einer Schenkung zu informieren. Eventuell kommt ja auch ein Verkauf mit einem sehr geringen wert in Frage.

 

Wie gesagt, am besten ist es sich mit einem Anwalt in Verbindung zu setzen. Nicht billig, aber auf jede Fälle am sichersten!

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...