Jump to content
Sommerau

Gewährleistung von Handwerkern

Recommended Posts

Hallo,

am Mittwoch hatten wir ein verstopftes Abwasserrohr. Das Wasser in der Toilette lief nicht mehr ab. Wir riefen einen Klempner an, der uns dann an eine andere Firma weiter vermittelte, da er ihm für solche Fälle angeblich das nötige Werkzeug fehle.
Die andere Firma kündigte sich telefonisch an und stand 45 min später vor der Tür. Es stellte sich heraus, dass sie aus einem 35km entfernten Ort kamen.

Es war übrigens kein Klempner, sondern eine Rohrreinigungsfirma. Der Mitarbeiter bearbeitete das entsprechende Rohr und die gesamte Abflussleitung (EFH) und es funktionierte wieder. Mein Mann unterschrieb den Auftrag.

Gestern ging der Spaß wieder los. Zusätzlich läuft das Wasser nun im Keller aus. Bei der Reinigungsaktion wurde wohl etwas beschädigt.

Nun rief ich heute morgen die Firma an, schilderte das Problem und bat um Nachbesserung und Reperatur der beschädigten Stelle. M.E. gilt doch auch für Handwerker eine Gewährleistung?! Der Chef meinte jedoch, dass die Firma raus sei, weil es funktioniert hatte. Das Problem scheint doch aber noch zu bestehen. Und dazu eben noch der Schaden, der vorher definitiv nicht vorhanden war.
Ich muss dazu sagen, dass die Leitung schon älter ist und uns von der Firma empfohlen wurde, diese in Zukunft austauschen zu lassen. Und nun meint der Chef, dass es für alte Rohrleitungen keine Gewähr gäbe. Wenn wir im Ort gewohnt hätten, wären sie vielleicht noch mal gekommen und hätten sich das Problem angeschaut. Aber so eben nicht (gegen Rechnung natürlich schon).

Kann mir jemand helfen? Gibt es für eine erbrachte Leistung wirklich keine Gewährleistung? Und der entstandene Schaden ist mein privates Pech auf dem ich auch noch sitzen bleibe? Ich kann es eigentlich kaum glauben.

Danke schon mal!

 

post-11717-0-42948200-1452364119.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es wird schwer sein zu beweisen, das sie den Schaden hervorgerufen haben, wenn es so sein sollte. Wenn keine Einsicht von dem Handwerker besteht, kann es schwer werde.

 

Gute Unternehmen versuchen zwar immer eine Einigung zu erreichen, damit sie keine Kunden verlieren. Es ist aber leider nicht immer so! Trotzdem viel Glück beim Lösen deines Problems!

 

Halte uns auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, von der Reinigungsfirma kannst du nichts mehr erwarten. Die haben die Verstopfung beseitigt und damit hat sich ihr Auftrag erledigt. Das Problem liegt wohl doch an den maroden Leitungen. Hier müsst ihr ansetzen und diese austauchen.

Von einem Neubau gibt es dann die Gewährleistung. Tritt dort ein Schaden ein, dann sind die sofort vor Ort. Aber nur bei Reinigungen der Rohre gibt es doch keine Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...