Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute,

wir haben dieses Jahr noch reichlich Projekte geplant; jetzt geht es darum, eine kleine Kellerbar zu bauen.

Mir schwebt sowas wie auf dem Foto vor, aber in der Anleitung dazu steht drin, dass die mit Gipskarton bauen. Gipskarton und dann Steinverkleidung dran scheint mir aber irgendwie instabil, da soll ja auch noch Spülbecken und so dahinter. 

 

Hat damit schon jemand Erfahrung? 

Wie kann ich gegebenenfalls das ganze Gerüst verstärken?

Danke für Eure Antworten. :-)post-136-0-00798800-1427449992_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus SpiritHSK,

 

Eine Kellerbar, das ist was Feines und das haben wir uns auch gebaut. Dein Vorschlag scheint mir etwas stabil zu sein. Also mit Gipskarton würde ich das nicht bauen. Wir haben das aus Eichenholz gebaut, das ist der Tresen und die Schränke. Dann haben wir uns eine Spüle gekauft und die passenden Hängeschränke dazu. Die Barhocker hat mein Mann auch selbst gebaut. Das sieht alles sehr urig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

 

Für mich ist so eine Kellerbar etwas, wo ich mich gern zurückziehe. Das ist oft bei einer großen Feier so und hier kann ich mit Freunden gut plauschen, ohne die anderen zu stören.

 

Ich finde die Idee mit den Gipskartonplatten nicht schlecht. Das lässt sich leicht verarbeiten und darauf dann diese Steinverkleidung, das hat schon etwas. Dazu muss natürlich ein stabiler Holzrahmen gebaut werden. Auch die innere Verstrebung nicht vergessen.

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,


 


Ich habe meine Kellerbar aus Holz gebaut. Dafür habe ich Kanthölzer verbaut und mit Holzplatten versehen. Für die Stabilität habe ich Stahlwinkel eingebaut. Als Tisch habe ich Arbeitsplatten montiert. Diese können auch abgewischt werden. Die Seiten und die Vorderfront habe ich dann tapeziert. Das ist nicht die beste Lösung, aber individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus SpiritHSK,

 

Eine Kellerbar, das ist was Feines und das haben wir uns auch gebaut. Dein Vorschlag scheint mir etwas stabil zu sein. Also mit Gipskarton würde ich das nicht bauen. Wir haben das aus Eichenholz gebaut, das ist der Tresen und die Schränke. Dann haben wir uns eine Spüle gekauft und die passenden Hängeschränke dazu. Die Barhocker hat mein Mann auch selbst gebaut. Das sieht alles sehr urig aus.

Hi Gritli, hört sich gut an, ich glaube, ich denke da schon richtig :-) Kannst Du vielleicht ein Foto von Eurer posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So etwas gefällt mir auch und die Kellerbar ist gerade im Winter ein guter Ort zur Party. Also Gipskarton würde ich auch nicht verbauen. Bei mir muss es auch etwas massiver sein. Holz finde ich auch gut.

Hi Ilona, danke für Dein Feedback, ja, ich denke, so eine solide Holzkonstruktion sollte es mindestens sein. Ich werde das mal in die Planung mit ein beziehen. Habt Ihr selber eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grüessech,

 

Ich habe meine Kellerbar aus Holz gebaut. Dafür habe ich Kanthölzer verbaut und mit Holzplatten versehen. Für die Stabilität habe ich Stahlwinkel eingebaut. Als Tisch habe ich Arbeitsplatten montiert. Diese können auch abgewischt werden. Die Seiten und die Vorderfront habe ich dann tapeziert. Das ist nicht die beste Lösung, aber individuell.

 

Hi David, tapeziert kann ich  mir auch nicht so richtig vorstellen, da kleckert es doch auch häufiger mal - gerade in vorgerückter Stunde* grins* :D Gerade das Urige mit dem Stein-Design find ich toll, konnte mir das bloß mit nem Gipskarton-Gerüst nicht vorstellen. Hast Du Deine Tapete denn lackiert oder sonstwie gegen Unfälle beschichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

ja, so in etwa stell ich mir das auch vor. Ich meine, so eine Kellerbar baut man ja nicht alle paar Jahre neu, die soll schon eine Weile Bestand haben  :) Hinter der Theke soll das Spülbecken, der Kühlschrank und der Platz für's Faß inkl. Zapfanlage sein, und im Hintergrund auch ein Regal für Gläser und Schnapsflaschen. Holzvertäfelt möchte ich nicht haben; ich finde das mit den Steinen herrlich urig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch einen Tipp. Hinter dem Tresen kann man gut eine Edelstahlspüle verbauen. Dabei handelt es sich um einen eigenständig stehenden und stabilen Schrank. Wasseranschluss vorausgesetzt. Den Schrank kann man zur Gästeseite ruhig mit Gipskarton oder ähnlichem verkleiden. An der Hinterwand des Schrankes kann ein stabiles Brett befestigt werden, an dem hinterher der Tresen montiert wird. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hier gibt es ja für die Kellerbar schon richtig gute Ideen. Ein Teil haben wir auch selbst gebaut. Der Tresen ist aus Holz und das Gerüst wurde aus Holzbalken montiert. Verkleidet wurde das mit Holzpaneele und damit wurden die Vorderseite und die Seitenteile verkleidet. Im Inneren wurden einige Fächer eingebaut. Diese dienen zum Abstellen vom Geschirr und anderen Utensilien.

 

Das mit der Edelstahlspüle, das ist eine gute Idee. Das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...