Jump to content

Recommended Posts

Ich will ein Bausatz für ein Gartenhaus aus Holz kaufen und in der Beschreibung steht, dass hier ein Fundament notwendig ist. Grundsätzlich war mir das natürlich auch klar  ;) Kann man ein Fundament für ein Gartenhaus auch in Eigenleistung erstellen? Ich möchte nur ungern mehr für das Fundament ausgeben als für das Gartenhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, kannst du das selbst erledigen. Das ist keine grosse Arbeit und ich habe unser Fundament für das Gartenhaus auch selbst errichtet. Jetzt kommt es auch darauf an, soll es ein Streifenfundament werden oder eine Bodenplatte.

Ich habe eine Bodenplatte für mein Gartenhaus gebaut. Für die Anschlüsse habe ich Auspaarungen eingesetzt. Hier lieber eine zu viel als zu wenig. Oft ändern sich ja die Pläne. Am Besten ist, wenn die ein Freund oder ein Familienmitglied hilft. Zu zweit macht es ja auch mehr Spass. Auf diese Bodenplatte habe ich dann eine Bitumenschicht aufgetragen, das ist wegen der Feuchtigkeit. Darauf dann das Gartenhaus aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das ist schon klar, dass dieses Fundament nicht teurer sein darf als das Gartenhaus. Diese Gedanken hatte ich damals auch. So habe ich mich für ein Streifenfundament entschieden. Für die Bodenplatte wird doch mehr Beton benötigt. Dazu kommt noch die Eisenbewehrung.

Bei einem Streifenfundament ist kein Eisen oder wenig erforderlich. Dann habe ich einen Graben bis 80 cm Tiefe ausgehoben. Das ist wichtig, denn das muss frostfrei sein. Über dem Erdboden ragt das Streifenfundament 10 cm heraus. Für die Schalung habe ich Bretter verwendet. Dieses Streifenfundament ist stabil und hält das Gartenhaus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, ein Streifenfundament ist preislich günstiger als eine Bodenplatte. Gerade für ein Gartenhaus reicht das voll aus. Das habe ich auch so gemacht. Im Zweifelsfall kannst du dier auch einen Profi zu Hilfe holen: https://offerten.bawos.ch/

Es ist entscheidend, das Streifenfundament muss frostfrei sein. Bei mir ist es 80 cm tief. Erfolgt das nicht frostfrei, dann kann sich unter dem Fundament Wasser sammeln. Gefriert das dann, dann wird das Streifenfundament hochgehoben. Als Verschalung habe ich Schalbretter verwendet.

Für den Beton hatten wir uns einen Betonmischer gemietet. Das geht schneller und ist auch körperlich einfacher. Mit einem Spaten haben wir dann die Betonmasse verdichtet. Die Oberfläche mit einem Reibebrett glatt gerieben. Das war dann alles. Den Beton gut aushärten lassen und danach die Schalung entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kannst du das Fundament für dein Gartenhaus selber machen - das ist ja nicht so aufwändig wie ein Fundament für ein Wohnhaus ;) Sonst kostet das Fundament für dein Gartenhaus nacher mehr als das Gartenhaus selber. In diesem Artikel "Das richtige Fundament fürs Gartenhaus" werden verschiedene Fundament-Varianten vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...