Jump to content

Recommended Posts

Hat von Euch jemand einen Windfang vor dem Hauseingang? Bei uns wurde während der Hausplanung einfach nie drüber gesprochen und jetzt vermisse ich einen Vorraum, der extra Schutz vor dem kalten Wind von draußen bietet und zudem eine gute Abstellgelegenheit für Schuhe, Schirme und Mäntel ist. So kommt der meiste Dreck gar nicht erst in den Hauflur. Warum ist der Windfang bloß aus der Mode gekommen? Wie teuer mag es sein, sich einen Windfang im nachhinein an den Hauseingang zu bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein Windfang wird heutzutage selten verbaut, weil es als nicht absolut notwendiges Extra angesehen wird. Da beim Hausbau an jeder Ecke gespart wird, ist der Windfang nicht mehr vorgesehen. Außerdem macht ein Windfang natürlich den Hausflur dunkler und ist aus diesem Grunde aus der Mode gekommen. Ich persönlich finden einen Windfang am Hauseingang auch sehr praktisch.

 

post-306-0-88562500-1455468351.jpg

 

So ein einfacher Windfang am Hauseingang würde Schätzungsweise an die 20.000 Franken kosten. Genauer erfährst du das natürlich erst, wenn du dir konkrete Offerten einholst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das ist eigentlich schade, dass so ein Windfang aus der Mode gekommen ist. Im Elternhaus fand ich das immer gut. Das ist wie ein kleiner Flur vor dem Haus. Dabei konnten die Schuhe abgestellt werden und es ging nicht gleich in das Haus. Auch die Garderobe wurde dort aufgehangen. Gerade in den Wintermonaten ist das für mich ein großer Vorteil. Auch zieht die Kälte nicht gleich in das Haus. Ich sehe dabei nur Vorteile.

Warum das die Architekten nicht mehr in ihrer Planung haben? Ich vermute, hier werden die Kosten gesenkt. Auch wollen viele Architekten etwas Neues vor dem Hauseingang gestalten und das eben ohne einen Windfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Altbau sehe ich noch den Windfang als bestimmendes Element an. Aber bei einem Neubau, das passt nicht mehr so richtig.

 

Als wir unseren Neubau geplant hatten, da waren die Kosten zu hoch. Wir mussten also abspecken. Jetzt war die Frage, ein Wäscheabwurfplatz oder der Windfang. Der Windfang viel dem Rotstift zum Opfer. Das ist für uns nicht so tragisch, denn von der Haustür gibt es einen kleinen Flur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll bei einem Neubau der Windfang nicht passen? Im Gegenteil hier gibt es oft einen integrierten Windfang. Hier passen das Material und der Stil zum Gebäude. Wir haben einen Windfang bauen lassen und diesen möchte ich nicht missen.

 

Hier können wir alles unsere Sachen, wie Schuhe, Mäntel und Jacken ablegen. Das ist ordentlich und so habe ich das nicht im Haus. Auch wenn meine Nachbarin kommt, dann halten wir dort einen Schwatz. Bei den Herbststürmen nimmt der Windfang viel ab und so ist es ruhiger im Haus. Das ist schon eine gute Erfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...