Jump to content
Hausamrand

Terrassenbelag - Holz oder Stein?

Recommended Posts

Ich möchte noch vor dem Frühjahr eine Terrasse bauen und muss also schnell loslegen. Die Terrasse soll leicht erhöht sein, so dass sie sich etwas vom Garten abzeichnet. Ich kann mir sowohl einen Terrassenbelag aus Holz gut vorstellen - mit einem Holzgerüst darunter und wohl einem Kiesbett als Fundament. Ein Terrassenbelag aus Stein- oder Betonfliesen wäre natürlich auf Dauer pflegeleichter. Ab und an einmal die Platten "Kärchern" und fertig. Das Holz muss sicherlich regelmäßig gepflegt werden.

 

Wie sieht es beim Bau der Terrasse aus - ist ein Terrassenbelag aus Holz oder aus Stein leichter im Bau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nach einiger Recherche für einen Terrassenbelag aus Stein - bzw. bei mir Betonplatten entschieden. Die Holzterrasse hat zwar einen ganz eigenen Charm doch die Haltbarkeit ist sehr begrenzt. Auch der Bau erfordert einiges mehr an Können als der Terrassenbelag mit Steinplatten. Wenn du nicht gerade Naturplatten aus Granit oder ähnliches verlegst, bleibst du preislich deutlich unter den Kosten für einen Terrassenbelag aus Holz. Einfach mal selber ein paar Offerten einholen, wenn nötig auch ohne Material: https://offerten.bawos.ch/

 

post-196-0-64277700-1455673685_thumb.jpg

 

So einen Terrassenbelag aus Stein bekommst du ab ca. 65 CHF pro qm bei Hornbach, den Terrassenbelag aus Beton gibt es schon ab 30 CHF und auch darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, beides ist machbar. So habe ich als Terrassenbelag Holz verwendet. Ich liebe diesen Naturbaustoff und das passt ja gut in meinen Garten. So arbeite ich oft mit Holz und so war das Errichten kein Problem. Für mich bringt Holz Wärme und somit auch Gemütlichkeit. So habe ich für die Terrasse Holzfliesen verbaut. Das sieht optisch sehr gut aus.

So habe ich die Terrasse auch etwas erhöht angelegt. Für die Terrasse empfehle ich Hartholz, denn das hält gut gegen die Einflüsse von Witterung. So habe ich Holz aus Eiche verwendet, aber Esche geht auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...