Jump to content
ruudi

Wie hoch sind eure Nebenkosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir sind Eigentümer einer 4 ½ Zimmer Wohnung mit einer Wohnfläche von zirka 125 Quadratmetern. Sie also nicht sehr gross. Nun beschäftigen mich seit längerer Zeit die hohen Nebenkosten unserer Wohnung, die monatlich 500.00 Fr. inkl. Erneuerungsfond, Verwaltung, Abwart, Gebühren, Heizung etc., ausgenommen Strom, betragen. In unserem Haus sind 8 Parteien und unsere Überbauung hat 4 Häuser.

Sind diese Nebenkosten nicht viel zu hoch und was zahlt ihr an Nebenkosten?

Vielen Dank

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

ohne mich da genau auszukennen, finde ich 50.00 Fr. monatlich für den Erneuerungsfond sehr niedrig. :mellow:

Natürlich ist es wichtig zu wissen, ob es sich bei der Liegenschaft um eine relativ neue oder schon ältere handelt. Bei Neubauten fallen die ersten Jahre kaum zusätzliche Kosten an.

Aber für später finde ich das einfach zu wenig. Allerdings sind dann im Gegenzug die 450.00 Fr. für die Nebenkosten auch zu hoch.

Allerdings kommt es auch darauf an, wie abgerechnet wird. Bei den Heizkosten kann man beispielsweise selbst steuern, wie hoch die Kosten sein können. Dazu benötigt man allerdings auch einen klar festgelegten Abrechnungsschlüssel, der sich nicht nur an den Quadratmetern, sondern auch an der jeweiligen Heizintensität orientiert.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

du findest die Nebenkosten viel zu hoch, die du zahlen musst. Es gibt da eine Faustregel, 1 % der Anlagekosten. Die 500.00 Fr. Nebenkosten mal 12 ergeben 6000.00 Fr.

Demnach müsste eure Wohnung um die 600‘000.00 Fr. wert sein.

Habt ihr weniger gezahlt, dann wären die Nebenkosten eindeutig zu hoch. Habt ihr mehr gezahlt, dann wären die Nebenkosten zu niedrig.

Gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bis vor kurzem bewohnten wir auch eine Eigentumswohnung.

Wir zahlen an Nebenkosten jährlich 2460.00 Fr. und in den Erneuerungsfond 760.00 Fr. Das macht zusammen 3220.00 im Jahr. Für Heizkosten mussten wir jedoch im Jahr um die 600.00 Fr. nachzahlen. :blink::blink:

Auf den Monat umgerechnet waren das 318.00 Fr. bei einer Wohnung mit 4 ½ Zimmern und 116 m2 Wohnfläche.

So gesehen sind eure Nebenkosten wirklich hoch.

Gruss Walti


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...