Jump to content
OlliHaentschl

Erfahrung mit der Schlichtungsbehörde als Hauseigentümer

Recommended Posts

Ich bin Besitzer eines Einfamilienhauses welches ich vermiete. Der Mieter zahlt pünktlich seine Miete, ich habe jedoch den Eindruck, dass der Mieter die Wohnräume verwahrlosen lässt und befürchte, dass der Hauswert auf dauer dadurch gemindert wird. Angefangen hat es damit, dass er sich über Schimmel beschwerte. Bei einer Besichtigung durch mich sah ich, dass überall Müll herumliegt und ganz offensichtlich nicht gelüftet wird. Dies streitet der Mieter ab und sagt, seine Ordnung sei seine Privatsache (stimmt ja auch). Ist hier die Schlichtungsbehörde oder Schlichtungsstelle der richtige Anlaufpunkt, oder sollte ich gleich zum Anwalt für Mietrecht? Wenn ich ehrlich bin, will ich den Mieter einfach nur raushaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt tatsächlich nicht sehr gut. Gegen Unordnung ist ja nichts einzuwenden, wenn der Mieter aber nicht lüftet und sich deswegen Schimmel festsetzt ist das schon sehr ärgerlich. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Schlichtungsbehörde, aber dies wird der richtige Anlaufpunkt für dich sein. Hier ist ein Artikel über die Schlichtungsbehörde, da findest du noch ein paar weitere Informationen. Ansonsten musst du mal beim Kanton anfragen. Die haben sicherlich auch eine Beratungsstelle, wo du dich erst einmal informieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...