Jump to content
Brauni60

Der Mieter zahlt nicht mehr, was kann ich machen?

Recommended Posts

Servus,

Meine Eltern besitzen zwei Eigentumswohnungen und die sind vermietet. Jetzt habe ich die Verwaltung übernommen. So habe ich festgestellt, dass ein Mieter von diesem Stockwerkeigentum seine Miete nicht regelmässig gezahlt hat. Diesen Monat hat er überhaupt nicht mehr gezahlt. Das nervt natürlich und ich werde auch dagegen vorgehen.

Aber ich muss mich auch besser absichern. Wie kann das oder, wie muss das erfolgen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brauni60,

Das Problem kenne ich auch und ich habe auch eine Wohnung im Stockwerkeigentum vermietet. Hier musst du als Vermieter viel Geduld aufbringen.

Zuerst muss eine Abmahnung erfolgen, die ist aber an gewissen Formen gebunden. Das muss auf alle Fälle mit einem eingeschriebenen Brief erfolgen. Darin muss alles in Details festgehalten werden.:D

Dann muss eine Frist gesetzt werden. Ich habe diese Frist auf 30 Tage festgesetzt.

Ist das erfolglos, dann kann die fristlose Kündigung ausgesprochen werden.

Jedoch bei mir wurden die Zahlungen wieder aufgenommen.:lol:

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Aber zuerst wollte ich erst einmal hier in diesem Schweizer Bauforum nachfragen. Zu einem Fachanwalt kann ich immer noch gehen.:P

Jetzt habe ich mich mit den Eltern des jungen Mannes in Verbindung gesetzt und die sind natürlich entsetzt. Die haben mir erklärt, dass ihr Sohn die Stadt wechseln wird und eh vor hat, die Wohnung zu kündigen. Das ist für mich das allerbeste. Die Mietschulden werden die Eltern bezahlen.

Das ist erst einmal eine gute Botschaft.:D

Aber die Eigentumswohnung werde ich natürlich wieder vermieten. Aber jetzt muss das schlauer gemacht werden.

Gruss

Brauni60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Leute,

Wir mussten damals einen Betreibungsauszug bringen.:P Das haben wir beim Betreibungsamt unseres Wohnortes bekommen. Dafür haben wir 17 Franken gezahlt. Darin ist dann unsere Bonität festgehalten und das war und ist ja auch in Ordnung. So haben wir dann diese Wohnung erhalten.:D

Für uns ist die Miete immer eine Bringschuld und das muss und wird auch immer gezahlt.:wub:

Liebe Grüsse

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es noch weitere Möglichkeiten im Vorfeld zu prüfen, ob der Mieter okay ist oder nicht. So hole dir Referenzen von den anderen Vermietern ein. :DDie werden doch am besten einschätzen, ob der Mieter seine Miete immer pünktlich gezahlt hat:P. Aber auch die Meinung von seinem Arbeitgeber kannst du dir einholen. Jedoch aufpassen, der zukünftige Mieter muss deinem Auskunftsbegehren zustimmen.:rolleyes:

Jedoch das lässt sich leicht machen, auf alle Fälle, wenn es mehr Bewerber, um diese Eigentumswohnung gibt.

BG

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Hinweise und auch Tipps. Also, die Wohnung ist okay, die habe ich mir gestern angesehen. Dann hat der Mieter auch die Kündigung eingereicht und damit ist dieses Kapitel geschlossen.:D

Das mit den Auskünften, dass ist eine gute Idee und das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.B)

Gruss

Brauni60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...