Jump to content
Franziska

Beim Stockwerkeigentum das Rauchen auf Balkon verboten?

Recommended Posts

Hey Leute,

Meine Eltern bewohnen eine Wohnung im Stockwerk. Das ist ein Mehrfamilienhaus.

Bisher waren sie auch zufrieden. Gut es gab immer mal kleine Reibereien, aber keinen ernsthaften Streit. Jetzt ist auch der Balkon eine kleine Oase meiner Eltern.

Jetzt gibt es eine neue Nachbarin und die macht Ärger. Mein Vater raucht auf dem Balkon seine Zigaretten. Das sind am Tag in einer Stunde maximal zwei Zigaretten.

Darüber regt sich die Nachbarin auf. Sie beschimpft jetzt meinen Vater, aber auch meine Mutter auf das übelste. Jetzt war schon von einem Umzug die Rede.

Jedoch das möchte ich nicht, denn meine Eltern sind im hohen Alter.

Was kann ich dagegen machen?

Wer kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Franziska,

Das habe ich schon oft im Stockwerkeigentum gehört, dass es Beschwerden mit Rauchen auf Balkon gibt. Jedoch hat die Nachbarin keine Chance dagegen vor zu gehen.:D Die muss damit klar kommen. Auch die Beschimpfungen nicht auf sich sitzen lassen. Das dem Verwalter melden.:rolleyes:

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 18 Stunden schrieb David:

Der Balkon ist ein Teil der Wohnung oder gehört zumindest dazu. In den eigenen vier Wänden ist ja das Rauchen auch gestattet und so ist das dann auch auf dem Balkon möglich.:D

So sehe ich das und die Nachbarin hart auffordern ihre Beschimpfungen einzustellen.:angry:

Grüezi,

Als Nichtraucher habe ich eine andere Perspektive.:rolleyes: Das Rauchen in der Wohnung, das ist okay und daran möchte ich nicht zweifeln. Aber wenn es ein Kettenraucher ist und dann nur auf dem Balkon pafft, das ist schon eine grosse Einschränkung.:angry: Hier ist eine gegenseitige Rücksichtnahme erforderlich. Das fehlt oft bei den Kettenrauchern. Dann haben wir Probleme damit.:mellow:

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Mein Vater ist kein Kettenraucher und das sind vielleicht 10 Zigaretten und die verteilen sich über den Tag.^_^

Jetzt bin ich natürlich hellhörig geworden, wenn Dieter von Kampfzone Balkon schreibt.:angry:

Welche Probleme können noch auf uns zu kommen?

Vielen Dank und lieben Gruss

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ja, da gibt es doch einiges. Vor allem das grillieren auf dem Balkon und auf der Terrasse, das ist doch oft der Streitpunkt beim Stockwerkeigentum.:angry: Das habe ich alles schon erlebt. So gab es damals bei uns ein Nachbar, der musste unbedingt mit Holzkohle grillen. Das war in diesem Stockwerkeigentum untersagt. Nicht das grillen, denn das konnte mit einem Gas- oder Elektrogrill erfolgen.

Das hat lange gebraucht, bis dieser Mensch eingelenkt hat.:angry::(

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Leute,

Das finde ich schon richtig, das dieses Grillen mit Holzkohle untersagt wurde. :DDas ist schon eine richtige Einschränkung, wenn dieser Rauch auf kommt. Kommt dann noch Wind auf, dann ist es ganz schlimm. Das möchte ich nicht erleben und auch nicht der Verursacher sein.:rolleyes:

So habe ich dann mir so ein Gasgrill zugelegt. Dazu habe ich mir noch eine 5 kg Gasflasche gekauft. Das ist ideal zum Grillen auf dem Balkon. Aber auch zum campen nehmen wir das oft mit.:P

BG

Gasgrill.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch, dass sich der Balkon zu einer Kampfzone entwickelt hat. Gerade beim Stockwerkeigentum gibt es dort oft und viele Reibereien. Ich kann das auch nicht nach vollziehen, aber in der Praxis geht es oft hart zu. 

Das kann ich nur bestätigen. Wir wohnten vor Jahren im Stockwerkeigentum und dort gab es dann nur Stress.:angry: Dann gab es neue Eigentümer und dann ging der Stress los. So wurden Partys ohne Ende gefeiert und das auf dem Balkon. Auch bis tief in die Nacht rein und bis zum Morgen. Einfach nervig. Es gab zwar klare Regeln, aber immer weniger Leute halten sich daran. Wurden die darauf angesprochen, dann wurden die frech. Die lenkten überhaupt nicht ein.<_<

Ein zweites Beispiel: Unser Stockwerkeigentum befand sich an einer Spielstrasse. Dort war das Fussball spielen verboten. Aber keiner hielt sich daran. Dieses Bumbummbumm hörten wir bis in unsere Wohnung. Das klang wie durch einen Verstärker. Erlaubt waren Softbälle, aber die wenigsten haben sich daran gehalten.:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben Recht. Aber Ihr Kommentar ist nur eine Vermutung. Ich habe einen gewissen Anteil an Oden von snuscorp.com/de/ in meinem Inventar. Es hält mich nicht die ganze Nacht wach, mir wird nicht übel, und ich habe nie einen schlechten Magen oder Blähungen. Ich bin Studentin, aber einen davon aufzudrehen scheint zu funktionieren. Oh ja... Meine Freunde finden es nicht cool. Sie denken, es sei für Oldies, aber sie wissen nicht, was ihnen entgeht. Hahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...