Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Ich möchte mich über die Brut und Aufzucht von Kanaren schlaumachen.
Unsere Henne hat gestern das erste Ei gelegt, und ich habe es herausgenommen und in Watte gepackt, ebenso heute mit dem zweiten Ei.

Die echten Eier habe ich gegen Plastikeier ausgetauscht.

Meine Frage ist jetzt, wann kann ich die echten Eier wieder ins Nest legen, und wie viele Eier werden ca. gelegt.
Sie sitzt ganz lieb in ihrem Nest und der Hahn füttert sie manchmal. Könnt ihr mir noch Tipps geben, was ich sonst noch beachten muss. Ich habe ausserdem noch eine Futterschale mit Eifutter in den Käfig gehängt.

Ist das Okay?

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
also erstmals ich bin kein Experte also kann ich dir nicht garantieren dass es so gut ist
also :


erstmals warum hast du sie gegen Plastikeier getauscht wenn du Kanarienkücken möchtest??? :(
Ich meine die darfst die nicht raus nehmen die sind wahrscheinlich befruchtet und die ersten zwei sind jetzt auch sicher kalt geworden und darum ist das Leben im Ei gestorben!!
Die Kanarienvögel legen so 4-5 Eier!¨

PS: wenn du Kücken willst, musst du die Eier sein lassen sonst wenn sie keine Wärme bekommen sterben sie im Ei!! <_<
Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,
wenn du Nachwuchs haben möchtest, solltest du wie David schon gesagt hat die Eier im Nest liegen lassen.

Gegen Plastikeier werden die Eier nur ausgetauscht, wenn man kein Nachwuchs haben möchte. :D

Meine Kanarien bekommen täglich Keimfutter mit geriebenen Karotten. Das fressen sie total gerne. Kannst du ja auch mal ausprobieren. :lol:

Du musst nur darauf achten, dass das Keimfutter nicht anfängt zu schimmeln. Zur Aufzucht kannst du spezielles Aufzuchtfutter geben.

Das Futter enthält mehr Nährstoffe, die vor allem die Henne in der Brut- und Aufzuchtszeit braucht, da sie normalerweise nicht selber frisst, sondern von dem Hahn gefüttert wird und das Futter zu einem großen Teil wieder an ihre Jungen abgibt. :P


Liebe Grüsse und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Leider gibt es hier gerade falsche Angaben :angry:

Die Eier nimmt ein Züchter heraus, bis keines mehr nachkommt. Dazu wartet man i.d.R 1 Tag. Meist legt die Henne jeden Morgen ein Ei bis es 4 max.5 Stück sind. Manchmal werden es auch mehr, dann sind meist nicht alle befruchtet.

Als Beispiel
Montags Ei1
Dienstags Ei2
Mittwochs Ei3
Donnerstag Ei4
Freitag - kein Ei
Samstags - immer noch kein neues Ei = "alten Eier" wieder rein.

Wenn du die Eier wirklich immer zeitnah weggenommen hast, hat sie diese noch nicht angebrütet. Das ist richtig so.
Man kann die Eier übrigens auch gut in Vogelfutter lagern. :D

Werden nun alle Eier wieder am gleichen Tag in das Nest gegeben, so schlüpfen alle Küken am selben Tag oder zumindest an zwei Tagen. Dies hat dann den Vorteil, dass das Montagsküken nicht sooo riesig ist, dass das Donnerstagsküken nix mehr mit bekommt am Futter und von den Großen ggf. aus dem Nest geschmissen oder untergebuttert wird. Die Überlebenschancen aller sind so deutlich höher.

Frisst sie das Eifutter? Das ist wichtig, denn damit soll sie ja eigentlich später auch ihre Jungen aufziehen.
Ansonsten würde ich gut Vitamine derzeit geben (Apfel, Vogelmiere), dies aber für die ersten zwei Wochen wo die Kleinen da sind einstellen (sicher ist sicher).


Gritt und Mineralien benötigt die Henne nun sehr. Biete ihr diesen z.B. an in dem du guten Vogelsand in einem Schälchen oder Napf anbietest. Da kann sie sich die Stückchen raus suchen.
Du kannst auch eine Eierschaale zerbröseln und ihr geben. Aber manche meinen, dass die Henne dazu dann verführt wird auch ihre eigenen Eier zu zerstören..

Sind beide Tiere gut im Futter? So sollte es sein, denn eine Aufzucht von jungen Kanarien ist ja nicht ganz ohne für den Körper. Biete daher auch ruhig Kolbenhirse an.

Auch das Badeschälchen solltest du so lange genehmigen, bis die ersten Küken schlüpfen. Danach ist es zu gefährlich für die Jungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es ist wichtig, dass die Eier nie richtig "warm" waren. Sprich die Henne darf da nicht schon viele Stunden und Tage gebrütet haben. Dann entsteht auch noch kein Leben. -_-

Dann kann man die Eier ein paar Tage weglegen.
Erst wenn man sie dann wieder unterschiebt und die Henne die Eier bebrütet, dürfen sie nicht mehr kalt werden! :blink:

Hier gibt es weitere Infos

http://www.kanarien-insel.de/Zucht%20der%20Kanarienvoegel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs Bigler,

Vielen Dank für deine Antwort. Unser "Schneeflöckchen" nimmt das Eifutter sehr gerne, sonst habe ich alles genauso gemacht, wie du es beschrieben hast. Unser "Nico" füttert sie sogar zwischendurch.

Sie brütet jetzt 14Tage, aber die Eier haben eine leichte bräunliche Färbung angenommen, ist das normal? :blink:

Da die Kanaris meiner 9jährigen Enkelin gehören, werde ich jetzt jeden Tag mit Fragen gelöchert, wann und ob überhaupt die Vogelbabys schlüpfen.

Liebe Grüsse

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was mir nun nicht ganz klar ist - wie viele Tage brütet die Henne nun schon auf den echten Eiern?
Am 11.04 hat die Henne das erste EI gelegt. 4-5 Tage später müsstet ihr die Eier wieder untergeschoben haben. Da war es also der 14/15.04.2016.


14 Tage später wäre der 28/29.04
Sprich die Babys müssten eigentlich heute oder morgen so langsam mal schlüpfen. :D

Tja, dass mit der Färbung ist nun sehr schwierig zu sagen. Grundsätzlich können die Eier dunkler erscheinen, wenn die Küken kurz vor dem Schlupf sind - denn man kann ja nicht mehr durchleuchten (sie sind groß). Es könnte aber auch sein, dass die Eier schlecht sind.


Warte mal noch 2-3 Tage ab. Danach dürfte eigentlich nichts mehr schlüpfen.


Du kannst auch versuchen die Eier in einem dunklen Raum mit der Taschenlampe zu "durchleuchten" - vielleicht erkennst du was? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Frage zur Aufzucht von Kanarien.

Unsere Kanarien sitzen nun dieses Jahr zum 3. mal auf Eiern. Die ersten beiden male nix. :(

Beim letzten Brutversuch kamen tatsächlich zwei Küken raus. Jetzt kommt unser Problem.

Das erste Küken ist schon nach zwei Tagen gestorben, die Henne hat es letztendlich aufgefressen. :(

Das zweite Küken ist nach einer Woche gestorben, qausi geplatzt. Dieses Küken war tatsächlich kugelrund und konnte auch nicht stehen -wie aufgeblasen. :angry:

Es gab ein riesen Aufstand im Käfig als das Küken tot war.

Anschließend hat die Henne ein langes Bad genommen. Wir füttern unter anderem frische geraspelte Möhren, Gurken und Äpfel. Käfig rundrum immer sehr sauber, Zweige nur vom Feinsten und immer frisches Wasser. Kanarien haben ein sehr schönes Gefieder, sind putzmunter .

Hat einer eine Ahnung was das sein könnte bzw. hat jemand von euch hier, von einem so aufgeblähtem Küken gehört.

Grüsse von Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...