Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Im Prinzip wollten wir keinen Zentralstaubsauger, aber nur eigentlich.

So haben wir Prospekte durchgewühlt und waren in einem Fachgeschäft.

Die dortige Marketing Abteilung hat ihren Job gut gemacht und brachten unsere Gedanken ins Wanken.

Jetzt sind wir am Überlegen.

So stellen wir hier in diesem forum haus diese Fragen und hoffen ihr teilt uns eure Erfahrungen mit.

Wichtig ist für mich zu wissen, ob ihr so einen Zentralstaubsauger nicht missen möchtet oder wieder diesen gegen einen konventionellen eingetauscht habt.

Vielen Dank für euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Seit etwa 2 Jahren wohnen wir in unserem Haus und besitzen einen Zentralstaubsauger von ProfiVac.:D

http://www.zentralstaubsauger.ch/

Diesen geben wir nicht wieder her. Das Treppensaugen ist viel einfacher, ich könnte mir nicht vorstellen, dauernd den Staubsauger von Stufe zu Stufe zu tragen. Diesen Schlauch ziehst du einfach hinter dir her. Der Schlauch von unserem Zentralstaubsauger ist 9m lang und wir haben pro Stockwerk jeweils in der Mitte eine Dose. Das reicht und ist ausgezeichnet.

Auch die Saugleistung ist immer genau gleich stark, es kann auch in 3 Stufen verstellt werden.

Jedoch nimmt das nicht ab, auch wenn der Sack voll ist. Bisher haben wir den Sack zweimal gelehrt.

Er besitzt auch einen Filter, der selber abgespült werden kann. Auch in den Sackbehälter kannst du normale Abfallsäcke rein machen. Konsequenterweise haben wir auch bei keinem Lichtschalter Steckdosen montiert, diese werden ja eh nur für den Staubsauger benötigt!

Hier kannst du auch etwas Geld sparen.

Der Preis liegt zwischen 3.500 bis 4.500 Franken.

Wir sind der Auffassung, das ist dieses Geld wert. :lol:

Im Griff befindet sich eine Anzeige und hier ist zu sehen, wann der Sack gefüllt ist.

Unser Schlauch besitzt auch ein Mäntelchen aus Stoff.

Das ist aus Sicherheit und hier gehen keine Möbel kaputt. Vorher in der Wohnung hatten wir einen Dyson, aber die Saugstärke ist beim Zentralstaubsauger nochmals viel besser.

Diesen Dyson nutzen wir noch für das Auto.

Wenn wir aber also mit dem Zentralstaubsauger nicht zufrieden wären, hätten wir sicherlich schon lange den Dyson wieder genommen, jedoch das haben wir nicht.

Bei dieser Firma gibt es auch den Kauf auf Probe und das haben wir auch genutzt.

Auch haben wir einen Wäscheabwurf und dieser ist auch von der gleichen Firma. :rolleyes:

Diese beiden Produkte sind für uns enorm wichtig und haben das bisher nicht bereut.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Auch wir haben einen Zentralstaubsauger und diese 4.000 CHF sind gut angelegt.

Dieser kostet zwar einiges mehr, als ein normaler Staubsauger aber jeder Franken in diese Investition hat sich gelohnt. :D

Das ist halt einfach eine saubere Sache. Auch die Pollen sind weg, was für mich als Allergiker ein wichtiger Punkt ist. Diesen Schlauch verstauen, daran musten wir uns, erst gewöhnen.

Aber heute ist das kein Problem mehr. :P

grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Vor 6 Wochen sind wir in unsere neue Terrassenwohnung mit Zentralstaubsauger gezogen. :D

Jetzt kann ich hier von meinen ersten Erfahrungen berichten.

Das Staubsaugen war mir bisher immer ein Graus. Es war laut, miefig und anstrengend. Das hat mich am Ende nur noch genervt, weil ich immer mit dem verdammten Staubsauger überall hängen blieb. :(

Das ist jetzt mit dem Zentralstaubsauger von Profivac :P einfach anders und jetzt ist Stausaugen ganz einfach....viel besser!

Das Beste ist ich, nichts mehr hinter mir herziehen! Dieser Schlauch ist zwar 9 m, aber praktisch nie im Weg, wenn man es clever anstellt.

So beginne ich mit dem Saugen nur bei der Dose an der Wand und bewege mich dann weg.

Schon hat man den Schlauch immer hinter sich und vor sich die "schmutzige" und freie Fläche. Umstecken muss ich nur drei Mal für die ganzen 200 m?.

Auch Verdrehen tut sich der Schlauch auch so gut wie nie. :) Er kann sich, wenn er in der Wandsteckdose steckt, noch drehen und macht so eigentlich alles mit.

Bin ich fertig mit dem Saugen, dann wird dieser im Schrank verstaut.

Zuerst ging das etwas schwierig, aber jetzt ist das kein Thema mehr.

Aber auch die Lautstärke ist gut und nun Balsam für meine Ohren. :lol: Natürlich hört man das Rauschen der Luft, aber es gibt keinen Motorlärm. Das ist echt deutlich angenehmer.

Dann wäre da noch der muffige Geruch, der bisher immer aus unserem Sauger kam, trotz Filterwechsel. Aber jetzt haben wir nach dem Saugen beste Luft, die Abluft wird nach aussen geführt. Lüften ist nach dem Saugen nicht mehr erforderlich.

Auch ist das Saugen weniger anstrengend. Nach 200 m? bin ich bei Weitem nicht so kaputt wie vorher nach 110m? Das ist der Fakt. .

Gut, der Invest für so ein Gerät ist anfangs hoch, aber in meinen Augen ist er es Wert. Besonders wenn man die Lebenszeit der Dinger berücksichtigt. Wer sich nicht sicher ist, kann ja auch erst mal nur die Rohre verbauen lassen, das kostet nur einen Bruchteil des gesamten Systems. Den Motor kann man dann immer noch später montieren lassen.

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Auch wir werden bei unserer Doppeleinfamilienhaushälfte einen Zentralstaubsauger haben. :D

Das haben uns einige unserer Freunde empfohlen und uns die Vorteile aufgezeigt.

Einfach reine Luft, keinen Lärm und eine gute Saugleistung. Diese ist auch gleichbleibend. :lol:

Leider konnten wir über unseren GU nur das Modell Cyclo vac bestellen. Also nichts mit Profivac, Allaway. :(

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?

Ich wäre froh um eine Rückmeldung.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zuerst einmal vielen Dank für die tollen Berichte. :D

Die Punkte, die aufgezählt wurden, die kann ich auch nachempfinden:

Kein muffiger Geruch mehr, geringe Lautstärke, kein hängen bleiben.:lol:

Das geht eben mit dem jetzigen Staubsauger nicht und das nervt mich auch.

Ich denke, so ein Profivac :) ist ein guter Zentralstaubsauger und jetzt sind wir am Überlegen, ob wir uns so etwas zulegen.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Wir haben vor 10 Jahren unser Mehrfamilienhaus gebaut.

Dabei haben wir Mädels gegenüber der Familie einen Zentralstaubsauger durchgesetzt. :lol:

Mein Mann und ich zogen vor 5 Jahren in unser Traumhaus und dort befand sich kein Zentralstaubsauger.

Zuerst hat uns der Verzicht nichts ausgemacht. Aber 2 Jahre später sah das ganze anders aus. :rolleyes:

Unser Haus stand ja und wir mussten einige Anpassungen vornehmen lassen.

Wir brauchten eine neue Heizung und mein Mann drängte mich, einen Zentralstaubsauger einbauen zu lassen.

Ich war sofort dafür, denn ich kannte ja den Vorteil von einem Zentralstaubsauger. :P

Also nie mehr schlechte Luft nach dem Staubsaugen und jetzt geht das Dreckszeug nicht mehr in einen zentralen Sack.

Jetzt gelangt es sofort nach draussen.

Viele Grüsse

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...