Jump to content
ManuelaKant

Welche Vorteile hat WPC?

Recommended Posts

Ich komme gerade von Baumarkt, wo ich mir Terrassendielen angeschaut habe. Ins Auge gefallen sind mir die Terrassendielen aus WPC, welche als Recyclingprodukt beworben werden, aber auch deutlich teurer sind als Holz. Bevor ich mich entscheide möchte ich einmal in die Runde fragen, welche Vorteile WPC gegenüber Holz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesem Artikel "Vorteile von WPC" sind die Pluspunkte eine längere Haltbarkeit von WPC gegenüber Holz, da weniger Feuchtigkeit aufgenommen wird. Der zweite Vorteil kommt vor allem bei Bodenbelägen zum tragen: WPC splittert nicht, daher gibt es auch Barfuss keine Verletzungsgefahrt. Allerdings weist der Artikel auch darauf hin, dass es innerhalb der Materialien, die mit WPC ausgezeichnet werden, grosse Unterschiede gibt. 

Ich würde die Frage direkt mit dem Unternehmer klären, welcher das Projekt für dich umsetzt. Einfach mal eine Ausschreibung puplizieren und dann mit 2-3 Handwerkern deine Situation vor Ort besprechen: https://offerten.bawos.ch/

Schlussendlich wissen die Profis am besten ob WPC oder Holz die bessere Lösung ist für dein Bedürfnis. Ich glaube auf so ne Frage gibt es keine generelle Antwort. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim WPC auch schon aufgefallen, dass hier mit Recycling geworben wird. Wenn man hier den Aspekt Umweltschutz herausheben will, muss man natürlich einen Vergleich haben. Für mich ist das ganz klar der Terrassenbelag aus Holz, also ein nachwachsender Rohstoff der zudem während er wächst zum Klimaschutz beiträgt, Ich frage mich nun wie es mit dem Energieaufwand zur Herstellung von WPC aussieht, und wieviel Schadstoffe entstehen wenn der Kunststoffanteil zu WPC verarbeitet wird. Ich habe hier keine konkreten Belege, bin aber skeptisch, was die Vorteile von WPC gegenüber Holz angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...