Jump to content
OlliHaentschl

Strohballenhaus in der Schweiz

Recommended Posts

Es gab einmal eine Zeit, da wurde viel über Stohballenhäuser als alternative Bauweise berichtet. Mir schien der Gedanke von einem Strohballenhaus immer etwas spinnert - zum einen stelle ich mir das Brandrisiko enorm vor, und dann der grosse Platzbedarf für die Wände - in der Schweiz doch recht undenkbar, oder? Gibt es hierzulande tatsächlich Leute die ein Strohballenhaus bauen, oder werden die immer nur für Fernsehberichte aufgestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da war doch vor langer, langer Zeit der Bau von einem Strohballenhaus in der Presse - ich fand das damals etwas verrückt. Tatsächlich scheint dieses Experiment ganz schön in die Hose gegangen zu sein. So weit ich weiss, hat sich jede Menge Ungeziefer in der Wand angesiedelt und das Heizungssystem des Strohballenhauses war unterdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verfolge das Thema Strohballenhaus schon länger - einfach aus Interesse an ökologischen und alternativen Baumaterialien. Der Fall, den du da beschreibst ist lange her und der Architekt war alles andere als seriös - wie sich zum Leidwesen der Bauherren erst im nachhinein herausgestellt hat. Tatsächlich gibt es erfolgreiche Bauprojekte von Strohballenhäusern, auch wenn diese nach wie vor sehr selten sind. Hier kannst du einiges über Strohballenhäuser nachlesen.

strohballenhaus.PNG

Wie du sehen kannst, sind hier die Wände des Strohballenhauses nicht wirklich dicker als bei einem konventionellen, gedämmten Hausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zum Artikel über Strohballenhäuser in der Schweiz. Als Kultur haben wir uns schon lange von den traditionellen Bauweisen abgewandt und moderne Bauweisen erkundet. Nun ist eine Zeit der Rückkehr zu den alten Baustoffen Holz, Lehm, und Stroh zu vermerken, da es ja gute Gründe gab, diese Baustoffe über Jahrhunderte zu verwenden. Hier muss vieles erst einmal wiederentdeckt werden, und dabei passieren halt Fehler. Man muss immer gut hinschauen, wie ein ökologisches Bauprojekt aufgezogen wird - sind es interessierte Laien, die hier am Werk sind, Profis aus der herkömmlichen Baubranche oder haben die Leute Erfahrung mit dem Strohballenbau? Es kann ja nicht sein, dass ein paar Idioten den Ruf eines ansonsten guten Baustoffes kaputtmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...