attilio79 Geschrieben April 10, 2015 Melden Share Geschrieben April 10, 2015 Hallo Ihr! Mir sind über Winter sehr viele Schwimmteich Pflanzen gestorben. Eigendlich sollten diese Pflanzen winterhart sein, oder so wurde es mir beim Kauf zumindest gesagt. Könnt ihr mir sagen, welche Schwimmteich Pflanzen ihr so habt die gut über den Winter kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphinium Geschrieben April 10, 2015 Melden Share Geschrieben April 10, 2015 Ich glaube es ist normal, dass viele Pflanzen im Uferbereich bei unseren Wintern absterben. Ich habe einige Pflanzen in diesen kleinen Körbchen in meinem Schwimmteich und bringe diese im Winter frostfrei unter. Viele Pflanzen sähe ich im Frühjahr neu aus. Das kanadische Hechtkraut wird in diesem Artikel über Schwimmteich Pflanzen als besonders winterfest beschrieben. Gibt auch ziemlich viel Literatur zum Thema Bepflanzung von Schwimmteichen, ich hab mich dazu auch eingedeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rechsteinerthomas Geschrieben April 11, 2015 Melden Share Geschrieben April 11, 2015 Ganz ehrlich: wenn dir zugesagt wurde die Schwimmteich Pflanzen seien winterhart, würde ich bei dem Laden nachfragen, wo ich die gekauft habe. Wer weiss, vielleicht liefern die sogar Ersatz? Ich denke, in der freien Natur sterben am Rand eines Teiches auch die meisten Pflanzen im Winter ab, genau wie die Pflanzen am Schwimmteich. Der Neuaustrieb wird in vielen Fällen aus Samen erfolgen, die im Herbst an den Schwimmteich Pflanzen gebildet wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hausamrand Geschrieben April 12, 2015 Melden Share Geschrieben April 12, 2015 Vielleicht war es auch nur ein besonders schlechter Winter, dass dir alle Pflanzen am Schwimmteich eingegangen sind. Haben den überhaupt welche überlebt? Vielleicht vermehren sich die verbliebenen Pflanzen ja auch wieder, es ist ja erst April. Gib ihnen doch noch ein wenig Zeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben April 22, 2015 Melden Share Geschrieben April 22, 2015 Grüessech, Das habe ich auch schon erlebt, dass einige Pflanzen den Winter nicht überlebt haben. Aber aus Schaden wurde ich klug und habe diese im Spätherbst rausgenommen. Ich verlasse mich eben nicht mehr auf den Anbieter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...