Jump to content
rechsteinerthomas

Schwimmteich Insekten

Recommended Posts

Hallo,
Ich plane den Bau eines Schwimmteiches in meinem Garten und meine Frau liegt mir jetzt in den Ohren, der Schwimmteich würde bestimmt Insekten anlocken. Irgendwie finde ich das auch logisch, denke aber nicht, dass jeder Schwimmteichbesitzer mit einer Unmenge an Insekten sein Leben fristet. Was sind Eure Erfahrungen zum Thema Schwimmteich und Insekten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da hat deine Frau recht, ein Schwimmteich zieht Insekten an. Wenn man die so gar nicht mag, sollte man (Frau) vielleicht lieber keinen Teich im Garten anlegen. Der Schwimmteich ist ein Stück Natur und bietet vielen Lebewesen ausser dem Menschen einen Lebensraum, da gehören die Insekten nun man dazu. Viele Insekten sind sehr hübsch und nützlich, wie die Libellen und die Schmetterlinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Jupp, ganz genau, die Insekten gehören nun mal zum Schwimmteich dazu. Das heißt aber nicht, dass du als Blutspender für Mücken herhalten musst. Zum einen geht es ja darum, eine Art kleines Naturbiotop herzustellen, und die Mückenlarven sind hier weit unten in der Nahrungskette. Lies mal diesen Artikel über Insekten im Schwimmteich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in/an meinem Schwimmteich zwar jede Menge Insekten, aber nicht sonderlich viele Mücken. Durch die Pumpe ist das Wasser immer ein wenig in Bewegung und ich glaube Mücken bevorzugen stehendes Gewässer. Die Gesellschafte der anderen Insekten, wie Libellen und Schmetterlingen an meinem Schwimmteich weiß ich durchaus zu schätzen  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,

Ich finde das mit den Insekten, das hält sich in Grenzen. Das sind ja auch nur einige Wochen im Jahr. Bei mir ist das auch mit den Mücken so. Ich habe fast keine und es kann schon sein, dass sie Wasser, was sich bewegt, nicht mögen.

Aber ich lebe in der und dazu gehören auch Insekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen bei einem Bekannteich mit einem Schwimmteich. Ich musste feststellen, dass sich tatsächlich nicht mehr Insekten um den Schwimmteich tummelten als anderswo im Garten mit ähnlich vielen Blumen. Klar, alle Blühpflanzen um den Teich ziehen Insekten an, aber Mücken habe ich bei diesem Schwimmteich tatsächlich keine gesehen. Das hätte ich nicht erwartet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nadine Rieberer

Also wir wohnen in der Nähe der Limmat, und ich kann das nur bestätigen. Die Mücken sind halt aufgrund der Limmat schon da, und haben dann den Schwimmteich schnell besiedelt. 

Ich denke würden wir auf einem Berg in der Innerschweiz wohnen, wäre das Problem wohl kleiner mit den Insekten. 

Noch etwas Werbung fürs Bauforum hier, ich habe meine Handwerker mit dem Offertenservice gefunden, https://offerten.bawos.ch/ - mega schnell, und zum anschauen ist unser Schwimmteich einfach nur ein Traum :)

Aber ja, das mit den Mücken, das haben wir bei uns jetzt nicht abschliessend durchdacht, bzw. waren vielleicht auch zu optimistisch. Trocken legen werden wir den Teich jetzt nicht mehr, muss mir einfach mehr Frösche besorgen ;)

Gruss Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...