Jump to content
Gerald

Schwimmteich Algen

Recommended Posts

Ich glaube, mit Algen im Schwimmteich hast Du vor allem am Anfang, wenn die Pflanzen noch nicht so reichlich sind, zu tun. Vor allem in heißen Sommern vermehren die Algen sich explosionsartig. Bei einem gut geplanten Schwimmteich sollten Algen kein größeres Problem sein. Ich würde das natürliche Gleichgewicht im Schwimmteich immer durch etwas Filtertechnik unterstützen, wenn nicht so viele Nährstoffe im Wasser sind, vermehren sich die Algen nicht so stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich glaube, Algen im Schwimmteich werden gerne zu einem Problem, wenn die eigene Zeit nicht mehr für eine regelmässige Schwimmteichpflege ausreicht. Es muss halt regelmässig organisches Material, wie Blätter, abgestorbene Pflanzenteile und Fadenalgen abgefischt oder abgesaugt werden. Hier ein Bild von einem Schwimmteich Algen-Sauger im Einsatz:

 

post-193-0-70410800-1428777622_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Unser Schwimmteich ohne Algen. Es ist eben wichtig, dem Wasser die Nährstoffe zu entziehen. Wir haben im Schwimmteich einen Kiesboden. Pflanzen werden jetzt im Frühjahr gesetzt. Auch eine Regenerationszone wird angelegt.

Im Moment nutzen wir einen Phosphat Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,

Wir haben einige Algen, aber keine große Plage. Aber ich nutze auch eine Filteranlage. Die paar Algen machen uns nichts aus. Wir haben auch Wasserflöhe und diese verzehren ja mit Vorliebe diese Algen. Das merken wir besonders im Sommer, wenn es richtig heiß ist.

 

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Im Sommer kommen bei uns viele Algen und das ist manchmal schon eine Plage. Deshalb wird gerade im Sommer der Schwimmteich fast jeden 2. Tag gesäubert mit dem Algensauger. Vor allem Pflanzenreste aber auch Laub im Schwimmteich begünstigen den Algenwuchs.

Ich habe festgestellt, auch Sonnencreme mögen die Algen und das bedeutet vor dem Schwimmen duschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Die richtige Pflege ist schon entscheidend, und wenn das nicht sorgfältig gemacht wird, dann kann eine Algenplage entstehen. Das ist aber auch oft eine Zeitfrage und das habe ich selbst erlebt. Ich war beruflich sehr eingespannt und hatte nicht so viel Zeit, um den Schwimmteich zu säubern. Schon hatte ich die Blaualgen und die sind ja fast wie Bakterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...