Jump to content
cdreyer

Schwimmteich Aushub

Recommended Posts

Ich habe damals den Aushub für unseren Schwimmteich in Eigenleistung in Angriff genommen. Da es nur eine kleiner Schwimmteich werden sollte habe ich doch tatsächlich mit einigen Freunden und Spaten angefangen. Nach einem Tag hat der Rücken geschmerzt und die Zahl der Freiwilligen war auf Null runter. Ich habe dann schlussendlich doch eine kleine lokale Firma mit dem Aushub für meinen Schwimmteich beauftragt. Ich kann dir nur raten, gleich eine Firma zu nehmen, dein Rücken wird es dir danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Schau mal hier rein, die haben eine gute Anleitung zum Schwimmteich Aushub.

Für alle die selber keine Lust haben am Baggern, würde ich empfehlen grad eine Publikation zu machen auf dem bawos.ch Offertenservice: https://offerten.bawos.ch/

Ist kostenlos, und wenn man 2-3 Offerten hat, kann man mindestens vergleichen, ob sich der Aufwand für einen selber lohnt oder nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass Stufen für die verschiedenen Pflanztiefen angelegt sind. Das ist für einen Laien mit einem Bagger nicht so leicht. Zudem kann man als normalsterblicher keinen großen Bagger für den Schwimmteich Aushub mieten bzw. bedienen. Tiefer als 1,50m kommst du mit so einem Minibagger nicht. Wenn Du eine Firma mit dem Aushub beauftragst, schau, ob die schon Erfahrungen mit dem Aushub von Schwimmteichen haben. Hier ein Bild auf dem Du die Stufen sehr gut siehst:

 

post-196-0-84091100-1428774294_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja wir haben das auch in Eigenleistung gemacht. Wir haben das auch per Hand gemacht und das war sehr schweißtreibend. Einige Freunde haben mitgeholfen, aber ihre Begeisterung wurde am Ende der harten Arbeit immer geringer. Bei mir stellten sich das Rückenschmerzen ein.

 

Mein Fazit, mit der Hand nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank für die Hinweise. Meine Schwester und ihr Mann wollen auch nächsten Monat mit dem Aushub ihres Schwimmteiches beginnen. Sie wollen das mit der Hand machen, aber ich habe ihnen abgeraten.

 

Jetzt gibt es ja solche Minibagger zu mieten. Jetzt meine Frage. Sind diese Fahrzeuge mit einem Fahrzeugführer und ist dieser schon im Preis enthalten?

 

Vielen Dank für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Regina,

 

Bei diesen Vermietungen von dem Minibagger ist der Fahrzeugführer in den Kosten enthalten. Ich habe das auch einmal in Anspruch genommen und war damit sehr zufrieden. Deshalb ist es gut, wenn du solch ein Fahrzeug in deiner Region ausleihst. Diese Kosten sind ja ähnlich.

 

Viel Spaß bei der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und aufgepasst,

 

Nicht immer sind die angegebenen Kosten auch Endkosten. Bei manchem Verleiher muss der Kraftfahrer angefordert werden. Das Gleiche ist mit dem An- und Abtransport. An dieser Stelle genau vergleichen und sich erst Offerten einholen.

 

Am besten von 2 bis 3 Anbieter, dann gibt es einen Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, was Franke schreibt. Die Kosten für den Fahrzeuglenker kommen dazu. Das kann dann für ein Wochenende in das Geld gehen. Es ist wirklich dann zu überlegen, ob der Aushub mit der Hand nicht besser ist. Wenn Freunde und Bekannte helfen, dann ist es ja schnell erledigt.

 

Nur so meine Überlegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...