Jump to content

Recommended Posts

Ich lese bei meinen Recherchen zum Thema Dämmung immer mal wieder den Begriff Holzdämmstoffe. Kann mir einer der Spezies hier mehr dazu sagen? Wie ist das mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu "normalen" Dämmstoffen? Oder haben die Holzdämmstoffe eher ideologischen Wert um alles ganz in Bio zu machen. So'n bisschen steh ich ja auf Naturbaustoffe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald,

 

Ich glaube die Holzdämmstoffe haben sehr gute Dämmeigenschaften da sie einen sehr geringe Wärmeleitfähigkeit haben. Im allgemeinen muss man bei den ökologischen Dämmstoffen weitaus tiefer in die Tasche greifen als für konventionelle Dämmstoffe. Diese sind halt als Massenware viel billiger. Schau mal hier rein, da gibt es einen guten Überblick über Holzdämmstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Dieser Holzdämmstoff ist sehr flexibel und wird immer mehr eingebaut. Die Holzfasern sind sehr umweltfreundlich und kann leicht verbaut werden. Vor allem ist das ein Rohstoff, was bei uns wächst und immer zur Verfügung steht. Auch für den Schallschutz ist dieser Holzdämmstoff ausgezeichnet. Viele Pluspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du hast bei Holzdämmstoffen einen Mix aus tatsächlichem Mehrwert und ideologischem Wert. Du verbaust einen natürlichen Stoff, der nachwächst. Holzdämmstoffe sind zunehmend verbreitet und dabei fallen auch die Preise. Sie werden in ganz einfach zu verarbeitenden Platten angeboten, so schauen die dann aus:

 

post-193-0-75690400-1429199209.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerald,

 

Wenn Du es dir leisten kannst, bei gleichem Dämmwert Holzdämmstoffe zu verwenden, kann ich dir zur dazu raten. Ja, sicher haben die Holzdämmstoffe auch einen ideologischen Wert, aber auch viele praktische Vorteile. Der Preis ist heutzutage mit zunehmender Beliebtheit der Holzdämmstoffe nicht mehr so hoch, und letztendlich sind die Materialkosten ja nur ein Faktor in der Kostenrechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...