Jump to content

Recommended Posts

Ich habe in meinem Hochbeet schon einige Kräuter angepflanzt. Im Freiland möchte ich das fortsetzen. Dabei möchte ich besonders Petersilie, Oregano, Salbei und Basilikum. Das kann ich aber alles nicht verwerten. Aus dem Basilikum werde ich Pesto herstellen.

 

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

 

Vielen Dank für eure Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

 

Ich trockne die Kräuter und das ist Minze, Salbei, Zitronenmelisse usw. Die werden gut getrocknet und dann in eine Weißblechdose. Dort bleiben die lange frisch und aromatisch.

 

Ich verwende Salbei gern getrocknet und das mache ich ganz klein. Das nehme ich dann auch zum Putzen der Zähne und das ist gut für das Zahnfleisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,


ich lege viele Kräuter in Öl und Essig ein. Ich mag das auch und dabei sind diese Kräuter schon gewürzt. So nehme ich einige Kräuterzweige von Estragon, Petersilie, Lorbeerblatt oder Fenchelblüte und hier kommen 5 bis 7 dl Weinessig darauf. Dafür benutze ich auch ansprechende Gläser.


 


Das ganze etwa 2 Wochen ziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Genau, so handhabe ich das auch wie Walti. Ich gebe zu Rosmarin, Thymian, Lavendel, Lorbeerblatt auch noch 2 bis 3 Knoblauchzehen dazu. Dazu noch einige Pfefferkörner und darauf gieße ich 5-8 dl Olivenöl. Aber vorher lass ich die Kräuter noch einen Tag trocknen, bei Lufttemperatur. Dann ab in die Gläser und einige Wochen ziehen lassen.

 

Das schmeckt uns allen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

Das geht auch gut mit aromatisiertem Zucker. So nehme ich Blumen aber auch Kräuter. Das ich sehr gern backe, so kommt viel Süßes auf dem Tisch. So mache ich Torten selber, aber auch Muffins und verschiede Creme Sorten. Aber auch in Getränke verwende ich diesen Zucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich stelle selbst Kräutersalz mit Steinsalz her. Bloß im Moment darf ich nicht so viel essen, der Arzt meinte, das ist nicht gut.

Naja, die Ärzte wissen alles besser. Ich höre lieber auf meinen Körper und der weiß, was gut ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu viel Salz, das ist ja auch nicht gesund.

Bei uns werden Kräuter eingefroren, aber auch Pesto wird produziert. Wir essen ja viel Nudeln und dazu passt das wunderbar.

Das ist mein Rezept:

 

2 Bund Basilikum

60 g Pinienkerne

2 Knoblauchzehen

2 Teelöffel Salz

etwas Chilipulver

sehr gutes Olivenöl

2 TL Parmesan

 

Zuerst sollte man den Knoblauch im Zerkleinerer oder Mörser relativ klein hacken, dann die Pinienkerne und Öl dazu. Wenn alles eine schöne gelbe Masse ist, dann nach und nach dem Basilikum zugeben. Jetzt ist die Masse gut flüssig. Um das zu ändern, gibt man den Parmesan dazu, das bindet. Zum Schluss wird alles mit Salz und Chili gewürzt, wie man es mag.

Um es aufzubewahren einfach in ein sauberes Marmeladen- oder Einmachglas füllen und mit etwas Olivenöl bedecken. Hält sich im Kühlschrank ca. 2-4 Wochen, man kann es aber auch einfrieren.

 

Einfach lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...