Jump to content
andy

Welche Kräuter eignen sich zum Tee?

Recommended Posts

Hi,

Ich bin gerade dabei meinen Garten um zu gestalten. So möchte ich mehr Kräuter anpflanzen und diese sollen dann für die Zubereitung von Tee gut geeignet sein. Mein Wunsch ist mehr Tee aus dem eigenen Garten zu trinken. So werden meine Pflanzen nicht mit Chemikalien behandelt. Damit besitzen sie keine Giftstoffe und das ist mir sehr wichtig.

Jetzt brauche ich Tipps, welche Pflanzen dazu besonders gut geeignet sind.

Vielen Dank.

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andy,

Ich habe vor Jahren eine Hundsrose gepflanzt. So habe ich die Möglichkeit, diese Hagebutten zu ernten. :DDaraus habe ich Marmelade gemacht. Aber als Tee ist das auch sehr gut geeignet.

Die Ernte im letzten Jahr was sehr üppig und das ist auf dem Foto gut zu sehen. Das ist dann die Ausbeute an Marmelade. Das schmeckt absolut gut.:P

Viele Grüsse

Leo

hundsrose.jpg

Marmelade.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi zämä,

Wir haben auch Hagebutten aber auch Kamille. Ich trinke oft einen Tee aus Kamille.:D Diese Pflanze ist pflegeleicht. Es ist für mich auch eine besonderer Heilpflanze. Die Ernte erfolgt dann an einem trocknen und sonnigen Tag. So verwende ich die erblühten Blütenköpfe. Das kommt dann auf ein Blatt Zeitungspapier und das lege ich an einen trockenen Ort. Das ist bei mir das Gartenhaus und dort gibt es optimale Temperaturen.:P

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir trinken ja auch viel Tee und so habe ich auch einige Kräuter im Garten. Eine sehr alte Heilpflanze ist die Brennessel. Für die meisten ist das ja Unkraut, was auch noch unbequem ist, denn die Berührung erzeugt ja ein Jucken und Brennen. Aber diese Pflanze besitzt einen hohen Anteil an Vitalstoffen.:D

Ein Foto von meinem Anbau. Ich ernte dann die gesamten Stengel und das wird dann gebündelt.

Das Ganze wird dann an einem luftigen Ort auf gehangen.

Davon mache ich uns auch dann einen Tee. Seitdem wir diesen Tee trinken, dann ist unser Haut viel besser.:wub:

 

Brennessel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Wir nutzen das schon seit Generationen. :PDie jungen Triebe, die essen wir auch. Das wird wie Spinat verarbeitet. Dazu kommt in eine Pfanne Öl, Speck, Zwiebel und die junge Brennessel. Mit Salz und Pfeffer abwürzen. Das schmeckt uns sehr gut. Aber auch mit Bärlauch ist das eine gute Kombination.

Davon mache ich auch Pesto. Das ist im Frühjahr gut gegen die Müdigkeit.:lol:

Viele Grüsse

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Unsere Renner sind Pfefferminze und Melisse. Diese Kräuter eignen sich absolut für einen Tee.:P So hat sich dieser Kräuteranbau in den letzten 15 Jahren unheimlich entwickelt. Einige Betriebe haben das entdeckt und das für einen Nebenerwerb entwickelt. Gerade die Nachfrage der Schweizer Kräuter wächst immer weiter. So haben wir uns auf Pfefferminze und Melisse spezialisiert.:lol:

Bei dem eigenen Anbau der Pfefferminze ist eine Wurzelsperre an zulegen.;) Sonst breiten die sich unkontrolliert aus. Im Sommer ist viel Wasser erforderlich. Sonst sehr pflegeleicht.

Die Erntezeit kann vom Frühjahr bis in den Herbst erfolgen. Jedoch im Sommer ist das Aroma intensiv.

Viele Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich bevorzuge Hopfen. Das gehört zwar nicht nur der Familie der Kräuter, aber das sollte nicht unerwähnt bleiben. So habe ich ein Beet davon und das macht sich relativ leicht. :DDiese Hopfendolden brühe ich dann als Tee auf. Es schmeckt etwas nach Zucker und das ist ein angenehmer Geschmack.

Dieser Tee ist sehr beruhigend.:ph34r:

Der Hopfen ist ja eine Kletterpflanze und so muss der Standort so gewählt werden, dass er sich entwickeln kann. Ich stelle mal zwei Fotos rein.

Diese Pflanze ist auch sehr anspruchslos, was den Wasserverbrauch an geht.:D

Viele Grüsse

Volker

Hopfendolden.jpg

Kletterpflanze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hopfen habe ich auch. Der einzige Nachteil vom Hopfen ist, dass er im Herbst seinen Wachstum einstellt. Dann vertrocknen die Pflanzen und das sieht dann so aus. Das Ganze muss dann entfernt werden, was etwas Arbeit ist.:( Jedoch der Hopfen ist mehrjährig und so kommt er wieder im Frühjahr.:P

Was mir beim Hopfen noch sehr gut gefällt, er hinterlässt keine Bauschäden. Anders ist das beim Efeu.

Sonst ist Hagebutte und Pfefferminze sehr gut als Tee geeignet.:P

verblühter Hopfen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

So gibt es viele Möglichkeiten selbst Pflanzen anzubauen und diese auch selbst zu nutzen. So ist ja Tee nur ein Teil davon.:P

Für mich ist die Hagebutte ein wirkungsvolles Heilmittel. Diese gehört ja zur Familie der Rosengewächse. Diese Heilwirkung ist vielfältig und für mich genial. So nutzen wir das, wenn Magenschmerzen auftreten, bei Kopfschmerzen oder bei anderen Beschwerden. Auch stärkt es dass Immunsystem, was ja im Winter sehr wichtig ist.

So gibt es einen Tee und im letzten Jahr habe ich auch Hagebuttenmus zu bereitet. Das kommt dann ab und zu auf das Frühstücksbrot.:D

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Hier wurden ja schon viele Kräuter genannt, wo davon eine schmackhafter Tee zubereitet wird.:D

Aber eines fehlt mir noch und das ist mein Lieblingskraut, Verbene. Das wird auch im Volksmund auch als Eisenkraut bezeichnet.

Für uns ist es eine guter Haustee. Zumal mir auch die Pflanzen gut gefallen. Gerade bei Erkältungen ist es für uns eine grosse Hilfe.:P

So haben wir das auch jetzt in unserem Garten. Das besonderes an dieser Pflanze ist, wir sähen sie auch im Winter aus. So werden diese Frost resident. Aber auch im Herbst und im Frühjahr beginnen wir mit der Aussaat.

Wir bevorzugen mehrjährige Pflanzen. Diese Pflanzen bevorzugen einen halb schattigen Platz.B)

Lieben Gruss

Franziska

 

verbene.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...