Jump to content
Brauni60

Welche Hühner würdet ihr im Garten halten?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich möchte in den nächsten Jahren in meinen Garten Hühner halten. Jedoch bin ich noch bei der Rasse unsicher.

Jetzt erklärte mir mein Schwiegervater, je kleiner die Hühner sind, desto höher fliegen sie.

So ist ein Zaun von etwa 1,50 m Höhe geplant.

Ob das ausreicht und was muss ich noch bei der Hühnerhaltung beachten.

Über Tipps und Hinweise von euch bin ich sehr dankbar.

Gruss

Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hie Brauni,

Was dein Schwiegervater behauptet, das stimmt nicht. Es kommt beim Fliegen nicht auf die Grösse der Hühner an. So gibt es kleine Hühner, die sehr ruhig und so gibt es grosse Hühner, die sehr nervös sind.:blink:

Ich habe auch schon seit einigen Jahren Hühner und das waren die Zwergorpington, kleine Seidenhühner und auch Appenzeller Spitzhauben. Also diese Hühner sind nicht einmal über unseren Zaun geflogen. Jetzt habe ich ganz normale braune und schwarze Hühner. So ist ein Huhn dabei, das fliegt am Morgen über den Zaun und kommt aber am Abend zurück. Dann steht es vor dem Gehege oder zumindest vor der Tür. Also von weissen Legehühnern rate ich dir ab, denn diese werden schnell nervös. Auch werden diese nicht so richtig zutraulich.:)

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Leute,

Ich habe auch keine Hühner, oder noch besser geschrieben noch keine. Aber mein Nachbar hat welche und das sieht das so aus. Das habe ich mal fotografiert, denn das sieht echt putzig aus. Aber, die bleiben dort sitzen und dann zurück auf das Grundstück des Nachbars.:D

Lieben Gruss

Ilona

Hühner auf dem Zaun.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich habe zwar keine Ahnung von der Hühnerhaltung, aber ich kenne von früher, da wurden die Flügel der Hühner gestutzt. Somit konnten die Hühner nicht mehr fliegen. Jetzt weiss ich aber nicht, ob das heute noch gemacht wird.

Servus,

Ich habe auch braune Hühner und hier habe ich nichts gestutzt. Meine Hühner fliegen über keinen Zaun und dieser ist 2 Meter hoch.:D

Aber noch ein Tipp von mir.

Unbedingt ein Busch oder einen Baum am Zaun anbringen. Das ist ein guter Schutz gegen Greifvögel.:P

Viel Erfolg bei der Hühnerhaltung.

Viele Grüsse

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ein Kollege von mir hat eine ganze Menge Hühner. So gibt es welche die fliegen über den und andere nicht. Diese Brahma Hühner gefallen mir ausgezeichnet, denn die fliegen nicht weit weg.:D

Die sind zwar auch gross, aber brauchen nicht mehr Platz, als die kleinen Hühner.

Diese Rasse ist auch sehr ruhig, aber bei der Fütterung sind diese sehr aktiv.

Hier mal ein Bild bei meinen Kollegen. Ihre Eier sind zwar klein, aber schmecken ausgezeichnet. Das ist wirklich ein tolles Frühstücksei.:P

Besten Gruss

Brahma Hühner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Also ich denke auch, die Flügel werden nur in Notfall gestutzt. Aber, wie schon geschrieben, es kommt bei der Hühnerhaltung nicht auf die Grösse der Hühner an, sondern auf die Rasse. Also Hühner, bei denen die Flügel gestutzt werden, bei denen wird doch die Bewegungsmöglichkeit stark eingeschränkt. Das kann doch für das Tier nicht gut sein. Dann muss eben der Zaun auch anders errichtet werden.B)

Oder eben, das Huhn büxt aus und kommt am Abend wieder.:lol:

Lieben Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Bei dem Bau ist eben aufzupassen, welche rechtlichen Vorschriften es auch gibt. Eine unbegrenzte Höhe ist oft nicht erlaubt.:o

So finde ich auch nicht gut, wenn die Hühner das Grundstück verlassen. Gerade, wenn in unmittelbarer Nähe eine Strasse ist. Oder die Hühner werden eine Beute vom Hund des Nachbarn.

Aber wenn es Küken gibt, dann kann der Hund darauf abgerichtet werden. Dann werden diese nicht gescheucht.:lol:

VG

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brauni,

Es kommt auch darauf an, was du mit deiner Hühnerhaltung bezweckst. :ph34r:Sollen diese Hühner viele Eier lagen, dann sind schwarze Legehennen oder auch Amberlink, die richtige Rasse. Ich habe auch Amberlink und die sind ausgesprochen robust. Auch fliegen diese Hühner nicht über den Zaun. Diese Hühner legen bis zu 300 Eier im Jahr und das ist schon eine gute Leistung. Hier ist der Brut Betrieb relativ weg gezüchtet. Auch wenn die Brutzeit beginnt, bekommt diese Henne keine Eier. Sie ist nicht zuverlässig und verlässt oft das Netz. So werden die halb aus gebrüteten Eier oft zurück gelassen.

Ist dir jedoch, diese Eierproduktion nicht so wichtig, dann schaffe dir Zwerg Orpington, Seidenhühner, Appenzeller Barthühner und Seidenhühner an. Das sind sehr zuverlässige Mütter.

Ich habe beides. Auf dem ersten Bild sieht du die Amberlink und auf dem zweiten die Zwerg Orpington.

Zu den Zwerg Orpington möchte ich noch erwähnen, dass diese Rasse sehr fleischig ist. Diese Hühner können auch gut Kälte vertragen und das spricht für diese Hühner. Der Brutbetrieb ist besonders gut aus gesprägt und das brachte mich schon zur Verzweiflung. Es ist wichtig auf die Futtermenge zu achten, denn die neigen recht schnell zur Verfettung. Diese Hühner werden recht zutraulich und überfliegen keine Zäune mehr. Meiner ist 1,20 m hoch und kein Huhn geht dort rüber. Auf die Zuchtstämme ist zu achten. Das sollte nicht mehr als drei Hennen und einen Hahn.

Das sind meine Erfahrungen.:D

Gruss

Urs

 

Amberlink.jpg

Zwerg Orpington.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...